Sie sind hier:
  • Startseite
  • Opening-Konzerte im Zentrum für Kunst gehen weiter

Der Senator für Kultur

Opening-Konzerte im Zentrum für Kunst gehen weiter

30.01.2023
Musikalisches Figurentheater mit dem Ensemble La Ninfea. Foto: Elisa Meyer
Musikalisches Figurentheater mit dem Ensemble La Ninfea. Foto: Elisa Meyer

Die Konzertreihe zur Eröffnung des neuen Zentrums für Kunst im Bremer Tabakquartier wird auch nach dem erfolgreichen "Grand-Opening"-Wochenende im Januar fortgesetzt - und zwar noch bis Ende März 2023. "Die ersten zehn Konzerte haben eine enorm große Vielfalt musikalischer Stile und Genres in hoher Qualität geboten. Ich freue mich sehr, dass mit dieser Konzertreihe auch neues Publikum erreicht wird und bin zuversichtlich, dass sich das Zentrum für Kunst als lebendiger Ort der Kultur in Bremen-Woltmershausen etablieren wird", sagt Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz.

Die einzelnen Konzertprojekte sind durchweg ideenreich und mutig, die Ensembles probieren vielfach spartenübergreifende Formen aus. "Wir haben es hier regelrecht mit einer Leistungsschau innovativer Projekte der freien Bremer Musikszene zu tun, die in dieser Form in unserer Stadt bisher so nicht erlebbar war", so die Projektleiterin Barbara Heindlmeier.

Nach dem "Grand Opening" im Zentrum für Kunst stehen nun noch vier weitere außergewöhnliche Konzerte auf dem Programm. Zunächst wird es in zwei Produktionen um szenisch aufgeführtes Musik- und Figurentheater gehen (4./5. Februar und 10. März). Dann steht ein Kooperationsprojekt zweier Ensembles aus Bremen und Köln mit allerneuester Musik (zum Teil Auftragswerke) auf dem Plan (18. März). Den Abschluss bildet das Programm "Weltweit zu Hause" – mit den Attributen abwechslungsreich, kulturell divers und interdisziplinär (26. März).

Das Programm zur Fortsetzung der Eröffnungs-Konzerte gib es zum Download hier (pdf, 4 MB) als PDF und auf der Homepage vom Senator für Kultur unter www.kultur.bremen.de/service/freie-kunst-im-tabakquartier-20370.

Für den Eintritt gilt bei allen Konzerten: PAY WHAT YOU CAN

Zentrum für Kunst
Hermann-Ritter-Str. 108E
28197 Bremen

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Elisa Meyer
Foto-Download (jpg, 385.8 KB)

Ansprechpersonen für die Medien für weitere Informationen und Interviewanfragen: