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Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Der Senator für Bau und Umwelt teilt mit: Alles wird neu in der Obernstraße und in der Hutfilterstraße!

05.06.2001

 Umleitungen der Straßenbahnlinien 2 und 3
 Die Haupthaltestellen Am Brill und Domsheide werden weiterhin angefahren
 Anwendung einer speziellen Gleisbauform

Bremens zentrale Fußgängerzone in der Innenstadt wird schöner! Der gesamte Straßenraum zwischen Brill und Marktplatz erhält eine neue, einheitliche Pflasterung mit Naturstein und wird dadurch deutlich aufgewertet. Die Maßnahme ist Bestandteil des Sofortprogramms Innenstadt, mit dem eine deutliche Attraktivitätssteigerung der Innenstadt erreicht werden soll.

„Wir sind mit den bisher durchgeführten Maßnahmen auf einem sehr guten Weg. Mit der Neugestaltung der zentralen Bremer Einkaufsmeile werden wir dem Ziel die City aufzuwerten ein weiteres Stück näherkommen“, so Bremens Senatorin für Bau und Umwelt, Christine Wischer. „Gemeinsam wollen Stadt und Kaufmannschaft erreichen, dass die Bremer Innenstadt ihre Wettbewerbsposition im Vergleich zu konkurrierenden Oberzentren weiter stärkt und ihr zweifelsohne sehr hohes Potential noch besser nutzt.“

Neue Gleise für die Straßenbahn
Die BSAG wird im Zuge der Baumaßnahme zwischen der Brillkreuzung und der Sögestraße die Straßenbahnschienen der Linien 2 und 3 gleich mit erneuern. Dadurch kann auf eine zweite Baustelle, die in wenigen Jahren erforderlich geworden wäre, verzichten werden. Hiervon profitiert insbesondere der Einzelhandel und die Fahrgäste können weiterhin mitten in der Fußgängerzone ein- und aussteigen. Bahnen und Busse bleiben mit einem Verkehrsanteil von über 60% bei Einkaufsfahrten in die Innenstadt der wichtigste Kundenbringer.

Die Umgestaltung der Obern-/Hutfilterstraße stellt die Gleisbauer vor besondere Herausforderungen: Der Gleiskörper soll zum Befahren mit Lieferfahrzeugen und Straßenbahnen nicht „nur“ stabil sein, sondern auch hohen optischen Ansprüchen genügen.

Die Stadt Bremen und die BSAG haben daher verschiedene spezielle Gleisbauformen auf ihre Eignung hin auf dem Gelände des BSAG-Betriebshofes am Flughafendamm in der Neustadt erprobt und sich für eine neuartige Form entschieden, die in Bremen in Zusammenarbeit mit Gutachtern und anderen Verkehrsbetrieben entwickelt wurde.

Lieber heftig - aber kurz
Für die Baustelle Obernstraße gilt das Motto: "Lieber heftig - dafür kurz": Um den Bauablauf zu beschleunigen, ist in der Zeit ab 05. Juni bis 29. September in der Obern- und Hutfilterstraße leider kein Straßenbahnbetrieb möglich. Die Linien 2 und 3 werden über die Westerstraße umgeleitet. Die zentralen Haltestellen Am Brill und Domsheide werden von den Linien 2 und 3 weiterhin direkt bedient.

Die für die Fahrgäste sicher unbequeme und für die BSAG betriebswirtschaftlich schwierige Entscheidung ist erforderlich, um die Bauzeit so weit wie möglich zu verkürzen, die Belastungen für den Einzelhandel und die Bevölkerung möglichst klein zu halten und den Bauablauf beschleunigen zu können.

Bei einer Aufrechterhaltung des Straßenbahnbetriebes würde die Bauzeit viel länger dauern.

Es wird an sechs Tagen (montags bis sonnabends) in zwei vollen Schichten gearbeitet. Wenn es erforderlich ist, wird auch der Sonntag mit einbezogen.

Baustellen-ABC / Daten und Fakten

Bauform: Rillengleis auf Betontragplatte und Graniteinpflasterung
Bauzeit: Juni bis einschließlich September 2001

Information: Info-Hotline 0170-2105906
Kosten: 4,9 Mio. DM (Gleisbau und Pflaster im Gleis)
Länge (Am Brill - Sögestraße): ca. 500 m
Verkehrskonzept: Die Linien 2 und 3 werden während der Bauzeit über Am Brill - Westerstraße - Domsheide umgeleitet.