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Die Senatorin für Wissenschaft und Häfen

Ausgezeichnete Lehre: Senatorin Dr. Schilling verleiht Bremer Hochschulpreis 2020

03.11.2020

Die Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Dr. Claudia Schilling, hat heute (03.11.2020) zum ersten Mal den Bremer Hochschulpreis für ausgezeichnete Lehre verliehen. Den ersten Platz und ein Preisgeld von 25.000 Euro ging an die Arbeitsgruppe um Prof. Michael Vogel von der Hochschule Bremerhaven für ihren Wettbewerbsbeitrag "Studiengang Gründung, Innovation, Führung".

Der mit 15.000 Euro dotierte zweite Platz wurde an die Arbeitsgruppe um Prof. Jörg Müssig von der Hochschule Bremen verliehen. Sie wird für ihren Wettbewerbsbeitrag "Forschendes Lernen" ausgezeichnet.

Senatorin Dr. Schilling: "Ich freue mich sehr, dass wir trotz der herausfordernden Situation zum ersten Mal den Bremer Hochschulpreis für ausgezeichnete Lehre verleihen können. Denn die exzellente Lehre verdient es, dieselbe Aufmerksamkeit zu erhalten und gleich wertgeschätzt zu werden, wie sonst die Forschung. Dies war das treibende Motiv für mich und mein Haus, den Bremer Landeslehrpreis ins Leben zu rufen."

Die Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Dr. Claudia Schilling, überreicht den Preisträgern Prof. Michael Vogel (li.) und Prof. Jörg Müssig (re.) die Urkunden.
Die Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Dr. Claudia Schilling, überreicht den Preisträgern Prof. Michael Vogel (li.) und Prof. Jörg Müssig (re.) die Urkunden.

Die Preisträger

Prof. Michael Vogel hat mit seiner Arbeitsgruppe den Studiengang "Gründung, Innovation, Führung" (GIF) ins Leben gerufen. Es ist die bislang einzige "Team Academy" im deutschsprachigen Raum. Das Konzept stammt aus Finnland und soll die Studierenden fürs Unternehmertum qualifizieren.

Die Bewertung der Jury: "Dieses Studiengangkonzept nimmt die Gründung von Unternehmen durch die Studierenden zum Ausgangspunkt, um den Kompetenzerwerb zu steuern und theoriegeleitete Reflexion anzustoßen. Ein gesamter wirtschaftswissenschaftlicher BA-Studiengang wird komplett neu gedacht - wenngleich nicht mit einem neu entwickeltem, sondern aus Finnland übertragenem Ansatz. Das Studium ist studierendenzentriert und praxisorientiert, enthält learning on demand als Lernstrategie, nimmt die Studierenden in die Verantwortung, ist stark teamorientiert und nutzt die Heterogenität der Mitglieder aktiv. Die Jury bewertet dieses ‚Leuchtturmprojekt‘ als hervorragendes Beispiel, Lehren und Lernen einmal grundsätzlich und curricular umfassend neu zu denken."

Prof. Dr.-Ing. Jörg Müssig und sein Team haben den didaktischen Ansatz des "forschenden Lernens" mit großem Erfolg auf ihr gesamtes Lehrangebot angewendet. Sie ermöglichen dadurch den Studierenden im Bachelor-Studiengang Bionik der Hochschule Bremen über den gesamten Studienverlauf eine sehr forschungsnahe Ausbildung.

Die Bewertung der Jury: "Es handelt sich um ein Musterbeispiel für forschendes Lernen. Es zeichnet sich insbesondere durch einen studienbegleitenden, ganzheitlichen Umgang mit allen Aspekten eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit aus. Die Studierenden werden schrittweise über die Semester mit zunehmendem Anspruch an Forschung herangeführt. Die Motivierung der Studierenden zu aktiver Mitwirkung im Lehr- undLernprozess ist bemerkenswert. Dies ist ein herausragendes Konzept, weil es das forschende Lernen zum kontinuierlichen Bestandteil des Curriculums des Studiengangs macht. Lernziele, Lehre, Studienaktivitäten und Prüfungen sind gut aufeinander abgestimmt.“

Die Preisträger werden das Preisgeld für die Weiterentwicklung ihrer didaktischen Ansätze und die Verbesserung der Studienbedingungen in ihren Studiengängen einsetzen.

Senatorin Dr. Schilling wünscht sich künftig eine stärkere Debatte über gute Lehre und gute Studienbedingungen: „In Zeiten, in denen über 50 Prozent der Schulabsolventinnen und -absolventen ein Studium beginnen, ist und bleibt die Debatte um gute Lehre und gute Studienbedingungen eine notwendige Debatte. Längst hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass eine gute Hochschullehre auf einer guten Forschung basieren muss, und genauso gilt das umgekehrte: Eine starke Forschung lebt nur durch starke Lehre. Die Auseinandersetzung über das Thema Lehre müsste aber meines Erachtens in der Breite noch stärker wissenschaftsbasiert erfolgen und sich an den Ergebnissen der Lehr- und Lernforschung orientieren. Lehre ist ein Prozess, der wissenschaftlich vorbereitet, durchgeführt, evaluiert und kommuniziert werden muss und auf Seiten der Studierenden eine forschende Haltung fördern sollte. Die zwei Teams, die wir heute auszeichnen durften, stehen vorbildhaft für ein solches Herangehen."

Ansprechpartner für die Medien:
Sebastian Rösener
Sprecher der Senatorin für Wissenschaft und Häfen
Tel. (0421) 361 83155
E-Mail: sebastian.roesener@swh.bremen.de

Prof. Dr. Dr. Michael Vogel
Tel. (0471) 4823 215
E-Mail: mvogel@hs-bremerhaven.de

Prof. Dr.-Ing. Jörg Müssig
Tel. (0421) 5905 2747
E-Mail: jmuessig@bionik.hs-bremen.de