Sie sind hier:
  • HAUS SEEFAHRT begrüßt Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer als Ehrengast der Schaffermahlzeit 2019

Sonstige

HAUS SEEFAHRT begrüßt Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer als Ehrengast der Schaffermahlzeit 2019

09.01.2019

Pressemitteilung HAUS SEEFAHRT:

Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer, wird (am Freitag, 8. Februar 2019) als Ehrengast zur 475. Schaffermahlzeit erwartet. "Wir freuen uns außerordentlich, Michael Kretschmer zur kommenden Schaffermahlzeit bei uns in Bremen begrüßen zu dürfen und möchten uns für seine Zusage bereits heute herzlichst bedanken. Es ist inzwischen, nach Kurt Biedenkopf, Georg Milbradt und Stanislaw Tillich, gute Tradition, den amtierenden Ministerpräsidenten Sachsens zur Schaffermahlzeit einzuladen", sagt Matthias Claussen, Verwaltender Vorsteher von HAUS SEEFAHRT. Der 2. Schaffer Thilo Schmitz betont: "Repräsentanten küstenferner Bundesländer sind uns schon deshalb hochwillkommen, weil solche Verbindungen das Verständnis für die spezifischen Herausforderungen der bremischen Hafenwirtschaft stärken".

Bei der Schaffermahlzeit werden Spenden gesammelt, die dem Zweck der Stiftung HAUS SEEFAHRT zugutekommen. Damit werden in Not geratene Seeleute und ihre Hinterbliebenen unterstützt und seit einigen Jahren auch Studenten der Nautik gefördert.

Die Namen der weiteren Gäste der Schaffermahlzeit, vorgeschlagen von den kaufmännischen Mitgliedern und den Vorstehern der Stiftung HAUS SEEFAHRT, werden erst am Tag der traditionsreichen Veranstaltung bekannt gegeben. Entsprechend den Statuten muss es sich dabei um auswärtige Führungspersönlichkeiten handeln, die nicht in Bremen wohnen, gleichwohl aber durch ihre Beziehungen zur Hansestadt den Standort Bremen stärken. Dem Brauch nach dürfen auswärtige Gäste nur einmal in ihrem Leben an der Schaffermahlzeit teilnehmen.

Im Jahr 2019 wird die Schaffermahlzeit vom

1. Schaffer, dem Geschäftsführenden Gesellschafter der Weser-Wohnbau GmbH & Co. KG,
Dr. Matthias Zimmermann,
2. Schaffer, dem Inhaber der Carpe Diem GmbH, Thilo Schmitz und
3. Schaffer, dem Verleger der Carl. Ed. Schünemann KG, Hermann Schünemann, ausgerichtet.

Die Schaffermahlzeit in Bremen ist das älteste, sich alljährlich wiederholende Brudermahl der Welt. Diese Tradition symbolisiert die Verbindung zwischen der Seefahrt und den Kaufleuten. Weitere Hintergrundinformation gibt es auf der Webseite der Schaffermahlzeit:
www.schaffermahlzeit.de

Ansprechpartner für die Medien ist der 2. Schaffer Thilo Schmitz. Kontakt über: Nicola Brinkmann, Tel. (0421) 3016765, E-Mail: n.brinkmann@carpediem-bremen.com