Sie sind hier:

Sonstige

›Oh, wie schön ist Panama‹ und ›Post für den Tiger‹

21.08.2003

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen lädt in ihrem Kinderkonzert zu einem musikalischen Ausflug in Janoschs Geschichtenwelt ein

Einmal, als der kleine Bär wieder zum Fluss angeln ging, sagte der kleine Tiger: ›Immer, wenn du weg bist, bin ich so einsam. Schreib mir doch mal einen Brief aus der Ferne, damit ich mich freue, ja!‹. (Aus: ›Post für den Tiger‹)

Der kleine Bär und der kleine Tiger leben in einem gemütlichen Haus mit Schornstein. Eines Tages findet der kleine Bär eine Kiste aus Panama, die nach Bananen riecht. Daraufhin brechen sie morgens auf, um nach Panama zu wandern...(Aus: ›Oh, wie schön ist Panama‹)

Diese Zeilen aus den Kinderbüchern von Autor und Zeichner Janosch rufen wohl in jedem Erinnerungen wach: An die Geschichten vom kleinen Bär, dem kleinen Tiger und seiner Tigerente; daran, wie sie die Post und das Telefon erfinden oder sich angelockt von Bananenduft auf die Reise in das Land ihrer Träume, nach Panama, begeben.

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen nimmt am Sonntag, den 31. August 200, um 11.00 Uhr im Kulturzentrum Schlachthof ihre kleinen und großen Besucher mit auf eine musikalisch-literarische Reise nach Panama, um gemeinsam mit dem Tiger und dem Bären Abenteuer zu erleben. Aber nicht nur die phantasievollen und lustigen Figuren aus Janoschs Traumwelt werden lebendig, sondern auch das musikalische Interesse von Kindern wie Erwachsenen wird angeregt.

Der Komponist und Trompeter Franz-David Baumann hat Janosch-Geschichten ›Oh, wie schön ist Panama‹ und ›Post für den Tiger‹ in eine musikalische Erzählung umgewandelt, die uns die Erlebnisse des kleinen Tigers und des kleinen Bären neu entdecken lässt. Franz-David Baumann zählt zu den bekanntesten Komponisten, die sich mit Kinder- und Jugendkonzerten befassen. Er gewann zahlreiche Preise, darunter 1997 den ›Leopold‹ für ›Oh, wie schön ist Panama‹ und ›Post für den Tiger‹. Mit diesem Preis werden Kompositionen ausgezeichnet, die besonders für Kinder empfohlen sind.

Untermalt werden die musikalischen Geschichten, die von Solisten der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen gespielt werden, durch Gregory Charamsa, der aus den Büchern von Janosch liest.

›Janoschs Traumkonzert‹
Nach den Geschichten ›Oh, wie schön ist Panama‹ und ›Post für den Tiger‹ von Janosch

Sonntag, 31. August, 11.00 Uhr
Bremen, Kulturzentrum Schlachthof

Komponist: Franz-David Baumann
Sprecher: Gregory Charamsa
Solisten der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen

Karten à EUR 6 für Kinder und EUR 12 für Erwachsene sind ab sofort bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, Erste Schlachtpforte 1, 28195 Bremen, Telefon 0421 32 19 19, e-mail info@kammerphilharmonie.com erhältlich.

Empfohlen für Kinder ab 5 Jahren