Sie sind hier:

Sonstige

Fördermittel für kleine und mittlere Unternehmen

30.12.1999

Die BIG Bremer Investitions-Gesellschaft mbH teilt mit:

Die BIA Bremer Innovations-Agentur GmbH vergibt im Auftrag des Senators für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales erneut Fördermittel für Kooperationen im Rahmen des Landesprogramms "Arbeit und Technik". Die Projekte haben eine Verbesserung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen zum Ziel. Sie werden mit bis zu 50 Prozent der Kosten gefördert. Maximal wird eine Million Mark pro Projekt vergeben.

Unterstützt werden Verbünde mehrerer Unternehmen mit Partnern aus Wissenschaft, Weiterbildung und Beratung mit Sitz im Land Bremen. Die Kooperationen sollen Aspekte der Technologie, Arbeitsorganisation und Qualifikation miteinander verbinden und übertragbare Innovationskonzepte entwickeln. Aus den ersten beiden Ausschreibungsrunden wurden insgesamt 13 Projekte mit einer Laufzeit von zwei bis zweieinhalb Jahren ausgewählt. Bearbeitet werden Themen wie Computereinsatz und Arbeitsgestaltung in Call Centern, Generationenwechsel in Klein- und Mittelbetrieben sowie Tele-Learning für Multimedia-Spezialisten.

In der dritten Ausschreibungsrunde werden Projekte zu folgenden Schwerpunktthemen gesucht: neue Organisationsformen von Arbeit; Logistik im 21. Jahrhundert; Produkt-, Prozeß- und Verfahrensinnovation; neue Verfahren im Umweltschutz; neue Technologien und Strukturen im Handwerk; Gestaltung neuer Dienstleistungen sowie neue Konzepte im Sicherheits- und Gesundheitsmanagement.

Projektskizzen, die maximal fünf Seiten umfassen sollten, müssen bis zum 14. Februar 2000 bei der BIA eingereicht werden. Informationen zum Antragsverfahren erteilt: Albert Grützmann - Telefon 0421-1737023.