Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Ehrenamtliche als Vormund: Träger für Modellprojekt gesucht

12.07.2006

Das Amt für Soziale Dienste teilt mit:

In der Stadt Bremen ist beabsichtigt, ein Modellprojekt durchzuführen, um ehrenamtliche Männer und Frauen für die Übernahme von Vormundschaften für Kinder und Jugendliche zu gewinnen. Das Projekt soll in Kooperation des Amtes für Soziale Dienste mit einem erfahrenen freien Träger der Jugendhilfe umgesetzt werden. Das Amt fordert zu diesem Zweck anerkannte Träger der freien Jugendhilfe zur Interessenbekundung auf. Aufgabe des Trägers wird es unter anderem sein, Ehrenamtliche auszuwählen, sie zu beraten, als Vormund zu qualifizieren und zu unterstützen. Das Projekt umfasst den stufenweisen Aufbau von zunächst 15 bis zu maximal 45 ehrenamtlichen Vormundschaften für Kinder und Jugendliche.

Weitergehende Informationen zum Modellprojekt erhalten interessierte Träger vom Amt für Soziale Dienste, Frau Kluge, Contrescarpe 73, 28195 Bremen, Tel. (0421) 361 19878.
Die qualifizierte Interessenbekundung soll schriftlich bis zum 28. Juli 2006 (Posteingang) an das Amt für Soziale Dienste, Herrn Dr. Frank Lammerding, Contrescarpe 73, 28195 Bremen gerichtet werden. Über die Auswahl eines Trägers entscheidet die städtische Deputation für Soziales, Jugend, Senioren und Ausländerintegration auf Grundlage der Empfehlungen des Leiters des Amtes für Soziale Dienste und des Jugendhilfeausschusses.