Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Nach Gespräch mit Bischof Homeyer: Senator Lemke sieht gute Chancen für langfristigen Erhalt der Edith-Stein-Schule -

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Nach Gespräch mit Bischof Homeyer: Senator Lemke sieht gute Chancen für langfristigen Erhalt der Edith-Stein-Schule

13.12.2002

Der Hildesheimer Bischof Dr. Josef Homeyer und Bremens Bildungssenator Willi Lemke haben am Donnerstag in Hildesheim ein knapp zweistündiges Gespräch über die Möglichkeiten der Fortführung der Edith-Stein Schule in Bremerhaven geführt. Das Gespräch verlief nach Angaben von Senator Lemke in sehr angenehmer und konstruktiver Atmosphäre. Beide Seiten erklärten ausdrücklich ihr Interesse an einer langfristigen Lösung, die den Erhalt der Schule sichert. Grundlage für eine neue Haltung der Katholischen Kirche in dieser Frage war ein Angebot des Senators, das ein finanzielles Engagement des Senats der Freien Hansestadt Bremen, des Magistrats der Stadt Bremerhaven und der Eltern der Schule beinhaltet.

Auf der Basis dieses Gespräches wird der Bischof nach internen Beratungen am kommenden Montag eine Entscheidung der Katholischen Kirche bekannt geben.

Lemke: „Ich bin mit dem Gesprächsverlauf und Verhandlungsergebnis zufrieden. Nach Wochen der Enttäuschung und Hoffnungslosigkeit sehe ich nun aussichtsreiche Chancen, die Schule zu erhalten.“