Sie sind hier:
  • Nachwuchs für Bremens Chorlandschaft: Gesangsprojekt "Young Voices Bremen" startet

Der Senator für Kultur

Nachwuchs für Bremens Chorlandschaft: Gesangsprojekt "Young Voices Bremen" startet

17.07.2023

Gemeinsame Pressemitteilung mit dem KreisChorVerband Bremen

Bald schon singen in Bremen immer mehr junge Menschen aus vollem Herzen - so soll die musikalische Zukunft der Bremer Chorlandschaft aussehen. Mit dem Projekt "Young Voices Bremen" soll ein spürbarer Impuls gesetzt werden, damit das "breitensportliche" Singen von vielen jungen Bremerinnen und Bremern wieder aktiv entdeckt wird. Zahlreiche niedrigschwellige Angebote sollen die Begeisterung für gemeinsames Singen wecken.

Dazu werden nicht nur vier Kinder- und Jugendchöre in den verschiedenen Stadtgebieten neu gegründet. Auch die gesangspädagogische Arbeit mit über 20 Schulklassen und 16 Kita-Gruppen ist geplant. Zusätzlich gibt es bald eine Ausschreibung für Erwachsenen-Chöre, die Anreiz bieten soll, ein Jugendchor-Programm auf die Beine zu stellen. Am Ende steht eine große gemeinsame Aufführung der jungen Menschen mit dem Titel "Irgendwo auf der Welt gibt’s ein kleines bisschen Glück". Eine interkulturelle, mehrsprachige und zeitgemäße Adaption der Geschichte der Bremer Stadtmusikanten, die im Februar 2024 uraufgeführt werden soll. Für die Kinder und Jugendlichen in den Chören, für Schulen und Kitas ist die Teilnahme an dem Projekt kostenfrei.

Mitmachen kann jeder junge Mensch in Bremen, unabhängig von bisheriger Sing-Erfahrung und musikalischen Vorkenntnissen. Mit individuellem Gesangstraining und Stimmbildung wird auf persönliche Bedürfnisse eingegangen. Damit das wirklich klappt, arbeiten viele bekannte Bremer Gesangspädagoginnen, -pädagogen und Dozierende sowie Chorleiter und Chorleiterinnen bei diesem Projekt zusammen.

Träger des Projekts ist der KreisChorVerband Bremen mit seiner Vorsitzenden Kirsten Bodendieck: "Die Projekt-Maßnahmen stellen beispielhafte und zukunftsorientierte Hebelpunkte dar", so Bodendieck. "Wir wollen die Chor- und Sing-Landschaft Bremens für junge Menschen zukunftsorientiert verbessern. Es sollen völlig neue Möglichkeiten geschaffen werden und alte ausgebaut beziehungsweise verbessert werden. Ginge ich noch zur Schule, würde ich auf jeden Fall selber mitmachen wollen."

Die Projektleitung hat die Bremer Sängerin Julia Bachmann übernommen. Sie ist davon überzeugt, "dass jeder junge Mensch singen kann, wenn er den Raum bekommt, dieses in sich zu entdecken. Der Zugang zur eigenen Stimme stärkt Persönlichkeit, Selbstbewusstsein und Körpergefühl – er weckt Gefühle in uns, die uns menschlich und berührbar machen. Ich wünsche mir, dass möglichst viele junge Menschen dies erleben können, unabhängig von ihrer Ausgangssituation".

Die Aufführung im Februar 2024 wird von Julio Fernandez, Leiter des Bremer Hochschulchores, geleitet. Auch die weiteren an der Planung der Projektmaßnahmen beteiligten Aktiven vereint eine große Begeisterung für die gesangliche Arbeit mit jungen Menschen: Kamila Dunajska, Sylvia Klingler, Coco Joura, Dominic Große, Markus Kaiser, Ulrich Kaiser, Mikolaj Kapala, Christine Raudies, Wolfgang von Borries, Johannes Grundhoff und weitere.

Das Projekt geht zurück auf eine Initiative des Bürgerschaftsabgeordneten Elombo Bolayela. Er hatte angeregt, Gesangsprojekte für junge Menschen ins Leben zu rufen, um den Nachwuchsproblemen der Bremer Chöre aktiv entgegen zu wirken. Bolayela: "Mit diesem Projekt möchten wir erreichen, dass Kinder und Jugendliche wieder mehr für Gesang begeistert werden. Denn wer als Kind schon singt, kann später auch in Chören, Bands und Orchestern mitmusizieren. Die Kulturdeputation hat dem Projekt zugestimmt und die entsprechenden Haushaltsmittel bereitgestellt. Das freut mich sehr, denn durch die Corona-Pandemie hat die Gesangsszene sehr gelitten. Ich hoffe, dass viele Chöre daran teilnehmen werden."

Die vier neu gegründeten Chöre in Bremen Ost, West, Nord und Mitte beginnen ab September mit den Proben. Dazu sollen Kooperationen mit Jugendfreizeitheimen, SOS-Kinderdörfern, Kita-Trägern, Schulen, Knabenchor Bremen, Mädchenkantorei am Dom, weiteren Kirchen-Kinderchören, Musikschulen und weitern entstehen. Die Schulklassen proben ab Oktober jeweils zehn Wochen lang, die Kita-Gruppen acht Wochen lang.

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte, der am 13. August im Bürgerpark den Startschuss für "Young Voices Bremen" geben wird, begrüßt die Initiative: "Hier werden Kinder und Jugendliche dort abgeholt, wo sie leben und sich bewegen. Und die Bremer Chorszene kann sich von ihrer starken Seite zeigen mit tollen Chorleiterinnen und Chorleitern, engagierten Stimmbildnerinnen und Stimmbildnern sowie einer breiten musikalischen Farbpalette."

Hinweis und Aufruf zum Mitmachen:
Für Interessierte von 6 bis 18 Jahren findet ein kostenfreier Schnupper-Tag am Sonntag, 13.August 2023, von 11 bis 13 Uhr im Bürgerpark Bremen auf der Spielwiese am Marcusbrunnen statt.

Dort können die Kinder und Jugendlichen einen Teil der Akteure kennenlernen und das gemeinsame Singen ausprobieren. "Wir hoffen, dass gerade Kinder, die noch nie gesungen haben, sich herzlich eingeladen fühlen", so Kirsten Bodendieck vom KreisChorVerband Bremen.

Weitere Informationen sind unter www.kreischorverband-bremen.de/young-voices-bremen zu finden.

Interessierte können sich auch gern per Mail an das Projekt-Team wenden: young.voices@kreischorverband-bremen.de

Ansprechpersonen für Medien: