Sie sind hier:
  • Baudeputation schafft Voraussetzungen für 1.636 neue Wohneinheiten

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Baudeputation schafft Voraussetzungen für 1.636 neue Wohneinheiten

14.04.2023

Die Bremer Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung hat gestern (14. April 2023) die Voraussetzungen für insgesamt 1.636 neue Wohneinheiten in Bremen geschaffen. 15 Beschlüsse zu Bebauungsplänen wurden verabschiedet. Dr. Maike Schaefer, Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, bedankte sich bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: "Damit haben wir zum Abschluss der Legislaturperiode noch einmal unter Beweis gestellt, dass die Bauverwaltung hervorragende Arbeit abliefert. Wir haben trotz aller Einschränkungen beispielsweise durch Corona die Voraussetzungen für Wohneinheiten im fünfstelligen Bereich geschaffen und damit die Vereinbarung im Koalitionsvereinbarung weit übertroffen. Das ist eine tolle Leistung der Mitarbeitenden auch in den Bereichen Mobilität und Umwelt sowie Klimaschutz."

Die meisten Wohneinheiten aus den gestrigen Beschlüssen der Deputation werden auf dem Brinkmann-Areal entstehen. Dort sind 795 Einheiten genehmigt. Aber auch das Steingut-Areal mit 350 Wohneinheiten oder das Mühlenviertel in Oberneuland mit 200 Wohneinheiten tragen zu der beachtlichen Zahl bei. Vergleichsweise wenig Wohneinheiten entstehen im Bereich Kamphof. Dort sind es lediglich zehn neue Unterkünfte, die in Bremen aber eine neue Qualität darstellen. Es handelt sich um den Planaufstellungsbeschluss für Bremens erste Tiny-House-Siedlung.

Ansprechpartner für die Medien:
Jens Tittmann, Pressesprecher bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Tel.: (0421) 361-6012, E-Mail: jens.tittmann@umwelt.bremen.de