Sie sind hier:
  • Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard ruft zu Impfungen gegen Corona auf

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard ruft zu Impfungen gegen Corona auf


Impfungen über Registrierungsliste für alle Bremerinnen und Bremer

23.06.2021

Bereits seit mehr als drei Wochen gibt es in Bremen eine Registrierungsliste für alle Bremerinnen und Bremer ab 18 Jahren, die sich gegen Corona impfen lassen möchten. Bislang wurden mehr als 29.500 Einladungen an Personen auf dieser Liste versendet. Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard ruft alle Bremerinnen und Bremer ab 18 Jahren dazu auf, sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen. Ein Impfangebot für alle 16 und 17jährigen Bremerinnen und Bremer ist ebenfalls geplant. Die Jugendlichen werden gesondert informiert.

Die Registrierung für eine Impfung ist unter www.impfzentrum.bremen.de möglich. Dort gibt es ab sofort zusätzlich eine Prioritätswarteliste. Auf diese Liste können sich Personen eintragen, die einer der Priorisierungsgruppen angehören und noch keine Impfung erhalten haben. Diese Liste wird prioritär bearbeitet.

In den vergangenen Wochen wurden in Bremen die letzten priorisierten Personen zu Impfungen eingeladen. Zuletzt wurden rund 18.600 Impfcodes über die Registrierungsliste an Beschäftigte in Bereichen der kritischen Infrastruktur vergeben. Somit kann inzwischen allen Bremerinnen und Bremern ab 18 Jahren nach und nach ein Impfangebot gemacht werden. "Wir sind jetzt tatsächlich ein bisschen schneller, als erwartet und das freut mich ungemein", sagt Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard. "Die ersten 29.500 Impfeinladungen nach Abschluss der Priorisierungen konnten wir bereits versenden und wir werden in den kommenden Tagen und Wochen weitere Impfangebote unterbreiten können. Die Impfung gegen das Corona-Virus ist unser stärkstes Instrument um diese Pandemie beenden zu können. Sie stellt nicht nur einen sehr großen Schutz für Jede und Jeden her, sondern schützt die gesamte Bevölkerung. Bitte nehmen Sie die Impfmöglichkeiten in den Impfzentren, bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten oder bei den Betriebsärztinnen und –ärzten wahr. Sprechen Sie mit Ihren Bekannten, mit Ihrer Familie über die Impfung und die Schutzwirkung. Wir haben es alle in der Hand einen Beitrag zum Ende der Pandemie zu leisten."

In der letzten Juni-Woche wird Bremen zusätzliche Impfstofflieferungen erhalten, mit denen ein Ausgleich zwischen den Bundesländern hergestellt wird. Jedoch sind die Liefermengen für den Monat Juli für den Impfstoff von BioNTech deutlich reduziert. Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard: "Glücklicherweise erhalten wir im Juli mehr Impfstoff von Moderna und können deshalb weitere Plätze in der Registrierungsliste abarbeiten." Die Impftermine stehen ab Anfang Juli zur Verfügung, die Impfungen werden mit dem m-RNA Impfstoff von Moderna durchgeführt. Der Impfstoff von Moderna bietet eine Wirksamkeit von rund 95 Prozent und funktioniert ebenso wie der Impfstoff von BioNTech nach dem Prinzip einer Bauanleitung, nach der der Körper Antikörper und Abwehrzellen gegen SARS-CoV-2 ausbildet. Der Impfstoff von Moderna wirkt deswegen ähnlich und genauso gut, wie der Impfstoff von BioNTech.

Im Land Bremen wurden in den vergangenen Monaten mehr als 500.000 Impfungen gegen das Corona-Virus durchgeführt. Mehr als 55 Prozent der Bremer Bevölkerung haben inzwischen mindestens eine erste Impfung erhalten, mehr als 32 Prozent haben bereits einen vollständigen Impfschutz.

Der Impfstoff von Moderna besitzt in Europa eine Zulassung ab 18 Jahren, die Ständige Impfkommission empfiehlt die Impfung ebenfalls ab 18 Jahren. Der Impfstoff von BioNTech ist bereits ab 12 Jahren zugelassen. Die Ständige Impfkommission empfiehlt eine Impfung jedoch erst ab 18 Jahren. In den Impfzentren im Land Bremen wird kurzfristig die Impfung für 16- und 17-Jährige jedoch ermöglicht werden, separate Informationen dazu folgen.

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de