Sie sind hier:
  • Startseite
  • Bürgermeister Bovenschulte gratuliert Günther Czichon zum 90. Geburtstag

Senatskanzlei

Bürgermeister Bovenschulte gratuliert Günther Czichon zum 90. Geburtstag

18.05.2020

Anlässlich des 90. Geburtstages gratuliert Bürgermeister Andreas Bovenschulte dem ehemaligen Senator für Bundesangelegenheiten Günther Czichon. Bovenschulte: „Im Namen des gesamten Senates möchte ich Günther Czichon für das kommende Lebensjahr vor allem Gesundheit und viel Energie für die vor uns allen liegenden Herausforderungen wünschen."

Geboren am 19. Mai 1930 in Bremen, absolvierte Günther Czichon im Anschluss an die Mittelschule eine Lehre zum Maschinenschlosser. Im Anschluss studierte er in Bremen sowie Karlsruhe und promovierte im Jahr 1961 zum Dr. Ing. Als solcher war er über Jahre in führender Position in der Wirtschaft tätig, ehe ihn Bürgermeister Hans Koschnick im Jahre 1978 zum Chef der Senatskanzlei berief. Im darauffolgenden Jahr wurde Czichon Senator für Bundesangelegenheiten und bekleidete dieses Amt bis 1983. Von 1975 bis 1977 und von 1985 bis 1994 war er auch als schwedischer Honorarkonsul im Land Bremen tätig.