Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Benvenuto a Brema - Italiens Botschafter zum Antrittsbesuch in Bremen begrüßt

Senatskanzlei

Benvenuto a Brema - Italiens Botschafter zum Antrittsbesuch in Bremen begrüßt

08.03.2016
Generalkonsul Flavio Rodilosso, Botschafter Pietro Benassi, Bürgermeister Dr. Carsten Sieling und Honorarkonsul Marco Fuchs (v.l.)

Der Präsident des Bremer Senats, Bürgermeister Dr. Carsten Sieling, hat heute (8. März 2016) den Botschafter der Italienischen Republik, Pietro Benassi, zum Antrittsbesuch bei der Bremer Landesregierung begrüßt. Der Botschafter kam in Begleitung von Generalkonsul Flavio Rodilosso und Honorarkonsul Marco Fuchs ins Bremer Rathaus. In der Oberen Rathaushalle trug sich der Diplomat in das Goldene Buch der Freien Hansestadt ein. Benassi freute sich an den Austragungsort des ersten Deutsch-Italienischen Gipfels von 2003 in anderer Funktion zurückzukehren - er war damals Leiter der politischen Abteilung der italienischen Botschaft in Berlin. Im Anschluss folgte ein intensiver Gedankenaustausch zur aktuellen Europapolitik. Hier nahmen die Fragen der Steuerung der Flüchtlingsströme und zum Umgang mit dem Fiskalpakt besonderen Raum ein. Der Botschafter erinnerte außerdem daran, dass im Jahr 2017 das Jubiläum "60 Jahre Römische Verträge" ansteht. Bürgermeister Sieling: "Die intensiven Wirtschaftsbeziehungen zwischen Italien und Bremen sind ein starkes Fundament auf dem sich Strukturwandel gestalten lässt. Bestes Beispiel dafür ist das Unternehmen OHB. Wir in Bremen freuen uns sehr über die hohe Mobilität von jungen Technikern und Studierenden aus Italien." Weitere Stationen des Antrittsbesuches waren Gespräche in der Handelskammer sowie in der Bremischen Bürgerschaft. Außerdem stand ein Besuch im Raumfahrtunternehmen OHB auf dem Programm, bei dem sich der Botschafter mit der "italienischen Gemeinde" der Hansestadt traf.

Bremen und Italien
Die Verbindungen zwischen Bremen und Italien reichen weit zurück, bereits vor 1869 gab es ein erstes italienisches Konsulat in der Hansestadt. Seither besteht eine enge und langjährige Beziehung zwischen beiden Ländern. In Bremen setzt sich die „Società Dante Alighieri – Deutsch-Italienische Gesellschaft Bremen e.V.“ für die Pflege der kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und Italien ein.

Generalkonsul Flavio Rodilosso, Botschafter Pietro Benassi, Bürgermeister Dr. Carsten Sieling und Honorarkonsul Marco Fuchs - Im Vordergrund das Goldene Buch der Freien Hansestadt Bremen (v.l.)

Ansprechpartner in der Senatspressestelle: Peter Lohmann, Tel. (0421) 361-2193

Foto: Senatspressestelle / Gino Beecken