Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Bremerhaven: Frauen-Stadtteilkonferenz zum Weltfrauentag - Innenstadtentwicklung braucht vielfältige Perspektiven

Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau

Bremerhaven: Frauen-Stadtteilkonferenz zum Weltfrauentag - Innenstadtentwicklung braucht vielfältige Perspektiven

03.03.2022

Der Zusammenschluss Stadtteilkonferenz Mitte und die ZGF Bremerhaven fordern anlässlich des Internationalen Frauentages die Verantwortlichen für die Bremerhavener Innenstadtentwicklung auf, vielfältige Perspektiven einzubeziehen sowie eine geschlechtergerechte Planung sicherzustellen. Vor diesem Hintergrund laden sie am Dienstag, 8. März 2022, zu einem Frauen-Stadtrundgang sowie zu einer Frauen-Stadtteilkonferenz ein.

"Geschlechtergerechte Stadtplanung bedeutet, die verschiedenen Bedarfe und Sichtweisen der Geschlechter einzubeziehen. Das beinhaltet nicht nur eine entsprechende Beteiligung, sondern zum Beispiel auch die Berücksichtigung von unterschiedlichen Alltagswegen und von Barrierefreiheit", erklärt Clara Friedrich, Leiterin des Bremerhavener Büros der Zentralstelle der Landesfrauenbeauftragten (ZGF).

Renate Prasse, Sprecherin der Stadtteilkonferenz Mitte und Initiatorin der Frauen-Stadtteilkonferenz, unterstreicht die Notwendigkeit von Beteiligung: "Die Frage wie Bremerhavens Innenstadt zukünftig aussehen soll, beschäftigt aktuell viele Menschen. Es braucht teilhabeorientierte und transparente Entwicklungsprozesse, die insbesondere auch die Perspektiven von Frauen mit einbeziehen."

"All das wurde bei dem bisherigen Innenstadtentwicklungsprozess in Bremerhaven zu wenig berücksichtigt", bemängeln Friedrich und Prasse. "Die Stadtteilkonferenz am 8. März stellt deshalb Expertise bereit und bietet Raum zur konkreten Auseinandersetzung."

Ein Thema, zwei Veranstaltungen

Im Rahmen eines Frauen-Stadtrundgangs führt die ZGF Bremerhaven durch die Innenstadt, um verschiedene Aspekte geschlechtergerechter Stadtentwicklung vor Ort zu betrachten. Bei einer Stippvisite in der Stadtbibliothek stellt Stadtbibliotheksleitung Anika Schmidt das Konzept "Haus der Begegnungen und Kulturen" vor, das mitten in der Stadt neue Aufenthaltsqualität bieten könnte. Los geht es um 17 Uhr. Der Treffpunkt ist an den Seehunden in der Preßburger Straße.

Bei der Frauen-Stadtteilkonferenz führt die Landschaftsarchitektin Dr.-Ing. Käthe Protze vom Planungsbüro p+t planung in das Thema geschlechtergerechte Stadtplanung ein. Anschließend erfolgt der konkrete Blick auf Bremerhaven. In Kleingruppen diskutieren die Teilnehmenden Themen wie Teilhabe, Mobilität oder Familienfreundlichkeit. Begleitet werden sie dabei unter anderem von Carolin Kountchev (Leitung Stadtplanungsamt Bremerhaven), Martina Völger (Leitung Amt für Jugend, Familie und Frauen Bremerhaven), Claudia Bitti (Citymanagerin, Cityskipper) und Irina Lewin (FUSS e.V.). Auch Bremerhavenerinnen, die nicht in Mitte wohnen, sind als Gäste willkommen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Seniorentreffpunkt Ankerplatz.

Für beide Veranstaltungen wird um Anmeldung gebeten bis Montag, 7. März 2022:
Per E-Mail an office-brhv@frauen.bremen.de oder telefonisch unter (0471) 59613823.

Nähere Informationen zum weiteren Programm rund um den Internationalen Frauentag gibt es im ZGF-Veranstaltungsflyer für Bremerhaven sowie im Online-Kalender der ZGF unter www.weltfrauentag-bremen.de/.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Clara Friedrich, Leitung ZGF Bremerhaven, Tel.: (0471) 596-13823, E-Mail: office-brhv@frauen.bremen.de