Sie sind hier:

Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau

Vorbilder in die Schulen: Aktion "Klasse-Frauen: Lernen mal anders" beginnt

05.03.2018

In dieser Woche bekommen 38 Schulklassen Besuch: Die Aktion "Klasse-Frauen: Lernen mal anders" ist heute (5. März 2018) gestartet. In den kommenden fünf Tagen werden Bremerinnen mit den unterschiedlichsten Berufskarrieren Schulklassen im gesamten Stadtgebiet besuchen. Hier berichten sie von sich und ihrem Werdegang. Mädchen und Jungen sollen so ermutigt werden, Berufswege jenseits möglicherweise schon geprägter Rollenvorstellungen zu entdecken. Dies ist die Idee hinter "Klasse-Frauen: Lernen mal anders", einer Aktion, die die Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau (ZGF) gemeinsam mit der Senatorin für Kinder und Bildung anbietet – inzwischen zum achten Mal. In diesem Jahr beteiligen sich 38 Klassen und Kurse aller Altersstufen im gesamten Stadtgebiet. Passend zum Bremer Raumfahrtjahr befinden sich unter den dreißig mitmachenden Frauen auch Physikerinnen der Ausstellung "Space Girls Space Women" im Universum Bremen sowie Luft- und Raumfahrtingenieurinnen der Initiative "Die Astronautin".

"Es geht uns mit der Aktion in erster Linie um Berufsbilder, die von tradierten Rollenklischees abweichen, aber es geht auch um persönliche Lebenswege und darum, dass Schülerinnen und Schüler erfahren, wie die Frau ihren Weg gegangen ist, welche Hindernisse sie überwunden hat. ‚Ich könnte das auch schaffen‘ – wenn dieser Gedanke bei manchen Kindern und Jugendlichen aufkommt, dann haben wir viel erreicht", erklärt die Bremer Landesfrauenbeauftragte Bettina Wilhelm.

Anlass für die Aktion ist das nach wie vor entlang tradierter Rollenbilder ausgerichtete Berufswahlverhalten junger Menschen: Mädchen bevorzugen unverändert dienstleistungsbezogene Berufe oder Studiengänge, Jungen orientieren sich eher in Richtung Technik, Naturwissenschaft oder Informatik. "Hier den Blick zu öffnen und die ganze Bandbreite der Berufe für beide Geschlechter erfahrbar zu machen, ist eine zentrale Herausforderung der Berufsorientierung", so Bettina Wilhelm weiter. "Die Aktion ‚Klasse-Frauen‘ ist in diesem Feld ein kleiner, aber feiner Mosaikstein, der, so hoffen wir, allen Spaß macht und wichtige Impulse geben kann."

Eine Aktion der besonderen Art beginnt am Donnerstag, dem 8. März in der Oberschule an der Egge in Blumenthal: Hier haben die Jahrgänge fünf bis acht insgesamt zehn Frauen eingeladen, die hier am Vormittag zu Gast sind. Geplant sind unter anderem Diskussionsrunden und Gespräche in den Klassen.