13.10.2009
Bürgermeister empfing Beteiligte am Projekt „Blumen für Archimedes“
Einmal im Senatssaal sitzen und mit dem Bürgermeister plaudern: Für Kinder aus der Kita Haferkamp ist dieser Wunsch heute in Erfüllung gegangen. Jens Böhrnsen nahm sich Zeit, die Hortkinder gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen zweier Tanzgruppen aus dem Jugendfreizeitheim Haferkamp (SoFa e.V.) und Älteren aus der Begegnungsstätte im Rathaus zu empfangen. Eingeladen hatte er die Gruppe als Dank für deren Beteiligung an der Aktion „Blumen für Archimedes.“
Dahinter verbirgt sich ein Projekt des Vereins Gartenkunst und Landschaftskultur. Im Rahmen dieses Projektes hatten die Beteiligten in generationsübergreifender Zusammenarbeit einen Grünzug in Utbremen zu neuem Leben erweckt, hatten Unkraut gezupft, Beete angelegt, Blumen gepflanzt. Bürgermeister Böhrnsen war beim Gartenfest im August dabei und hatte sich begeistert von der Aktion gezeigt.
Die siebenjährige Zerin nahm den Besuch im Rathaus zum Anlass, dem Bürgermeister ein selbstgemaltes Bild und einen Wunschzettel für die Kindertagesstätte zu übergeben. Kita-Leiterin Anne Kluwe-Krasel hatte zudem eine Dokumentation der Pflanzaktion mitgebracht. Nach dem Gespräch mit dem Bürgermeister gab es für alle noch eine spannende Führung durch die Festräume mit Rathausmitarbeiterin Anette Rompel.
[Fotos: Anja Raschdorf, Senatspressestelle]