Sie sind hier:

Senatskanzlei

Verdienstkreuz 1. Klasse für Erika Müller

13.10.2009

Erika Müller hat heute (13.9.2009) das Verdienstkreuz 1. Klasse von Bürgermeister Jens Böhrnsen im Bremer Rathaus überreicht bekommen. Die Bremerin hat mit großem persönlichen und finanziellen Engagement Menschen geholfen, die unmittelbar oder mittelbar von schwersten Erkrankungen wie Krebs betroffen sind. Dieser beispiellose Einsatz von Erika Müller ist jetzt mit dieser hohen, selten vergebenen Auszeichnung gewürdigt worden.


Verdienstkreuz 1. Klasse für Erika Müller

Verdienstkreuz 1. Klasse für Erika Müller


Im Jahre 2003 hatte die gebürtige Bremerin die Erika Müller Stiftung gegründet und sie mit 2 Millionen Euro ausgestattet. In diesem Rahmen entstand das Projekt „Bremer Engel“. Ziel dieses Projektes ist es, insbesondere schwerstkranken Kindern und ihren Familien nachhaltig bei der Rückkehr aus der Klinik in den Alltag zu unterstützen. Die jungen Patienten werden von speziell ausgebildeten und erfahrenen Kinderkrankenschwestern auch im häuslichen Umfeld betreut. Die Betreuung im gewohnten heimischen Umfeld ist eine starke Entlastung für die Familien und ermöglicht oft eine frühere Entlassung der Kinder.

„Die „Bremer Engel“ gewährleisten so mit den eingesetzten Mitteln ein Höchstmaß an direkter Hilfe und Unterstützung für die betroffenen Kinder und deren Familienangehörige“, so Bürgermeister Böhrnsen bei der Ordensübergabe. Die familienorientierten Rehabilitationsmaßnahmen finanzieren sich ausschließlich aus den Mitteln der gemeinnützigen Stiftung und Spenden. Sie stehen den Familien kostenlos zur Verfügung.


[Foto: Victoria Degen, Senatspressestelle]