08.02.2008
Kapitän Johann Gerhard Lange – Mit Segelschiffen unterwegs
Ein Vortrag von Peter Ulrich
Am Mittwoch, dem 13. Februar 2008, 20.00 Uhr, setzt die bekannte Film- und Vortragsreihe „Bremer Tagebuch“ ihr Winterprogramm 2007/2008 im Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5 im Zentrum Bremens fort. Eingeladen wurde Dr. Peter Ulrich, Autor des Buches „Aufbruch von der Weser“. Ulrich spricht über seinen Ururgroßvater, der als Kapitän mit Segelschiffen in die weite Welt fuhr, und ist gern bereit, Fragen über die Segelschifffahrt im 19. Jahrhundert zu beantworten.
Johann Gerhard Lange wurde 1810 in Grohn geboren. Als Schiffszimmermann fuhr er u. a. auf der Brigg „Constitution“ und dem Vollschiff „Juno“. Danach war er Steuermann auf verschiedenen Vollschiffen und holte z. B. Zucker aus der Karibik. Ab 1840 fuhr er als Kapitän u. a. Auswanderer nach Nordamerika. Im Jahre 1862 zog sich Johann Gerhard Lange aus der aktiven Seefahrt zurück, arbeitete danach noch eineinhalb Jahre auf der berühmten Werft Johann C. Tecklenborg in Bremerhaven und starb 1881 in Geestemünde.
In Zusammenarbeit mit dem H. M. Hauschild Verlag und der Wittheit zu Bremen veranstaltet das „Bremer Tagebuch“ erstmals öffentlich einen Vortragsabend über den Segelschiffkapitän Johann Gerhard Lange und seine Reisen von der Weser in die weite Welt. Programmfolge:
Kapitän Johann Gerhard Lange – Mit Segelschiffen unterwegs
Ein Vortrag von Peter Ulrich, Bremen
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Das Programm dauert ca. 70 Minuten. Platzreservierungen sind nicht erforderlich.
Der Eintritt beträgt drei Euro.
Für Schüler und Studenten ist der Eintritt frei.