Sie sind hier:

Sonstige

"LeseStart 2005" für Leseanfänger

02.05.2005

Erfolgreiche Aktion der Stadtbibliothek wird mit Preisverleihung gekrönt


Das Alphabet kennen sie längst - nun müssen spannende, lustige Bücher her, damit die Erstklässlerinnen und Erstklässler ihre Lesekünste ausprobieren und üben können! Höchste Zeit also, einmal den Ort zu erkunden, in dem Buchstaben, Wörter und Geschichten zu Hause sind! Mehr als 2.500 Kinder der Klassenstufe 1 hatten in den vergangenen Wochen die Gelegenheit, die Stadtbibliothek ihres Stadtteils zu besuchen. Bei der eigens für sie konzipierten Lesestartaktion wurde ihnen das Angebot der Bibliothek ganz spielerisch vorgestellt und im Anschluss blieb genug Zeit zum Stöbern und Blättern.


Ganz besonders freuen können sich die Klassen 1d aus der St.-Antonius-Schule, 1c aus der Schule an der Horner Heerstraße sowie die Klasse 1a der Bürgermeister-Smidt-Schule. Sie haben bei einer Verlosung unter allen teilnehmenden Schulklassen Glück gehabt und werden bei der Preisübergabe in ihrer Bibliothek gefeiert. Die Preise, unterhaltsame Bücher für ErstleserInnen, wurden von der EDV-Firma "WebMen-Internet" gestiftet. Sie sollen den Lesespaß erweitern und ein symbolisches "weiter so!" darstellen.




Stellvertretend für die Gewinnerklassen nahm die Klasse 1a der Bürgermeister-Smidt-Schule heute (Montag, 2. Mai 2005) in einer kleinen Feierstunde in der Kinderbibliothek der Zentralbibliothek Am Wall das "Lesestart-Buchpaket" aus den Händen von Bibliotheksdirektorin Barbara Lison entgegen.