28.01.2005
Einladung zum Vortrag am Donnerstag, 3. Februar, 20 Uhr
Kraft Foods gehört zu den führenden Lebensmittelherstellern der Welt und macht Umsätze von rund 30 Milliarden US$ jährlich. In 218 Produktionsstätten beschäftigt das Unternehmen weltweit 111000 Mitarbeiter, und zwar 60000 in Nordamerika und 51000 international. Das Unternehmen produziert allein 35 Markenartikel, die eine über 100jährige Geschichte und Tradition nachweisen können, und verkauft diese und zahlreiche andere Lebensmittel in mehr als 151 Länder der Erde unter dem Motto „Helping people around the world eat and live better“.
In Europa gehört Kraft Foods zu Top 10 besten Arbeitgebern 2004. Diesen Award hat das Unternehmen durch seine deutsche und griechische Niederlassung gewonnen. Insgesamt beteiligten sich rund 1000 Unternehmen an diesem europäischen Wettbewerb. In einer repräsentativen Umfrage wurde die Mitarbeiter nach Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist befragt.
In Bremen hat Kraft Foods Deutschland seinen Firmensitz und unterhält ein Werk für Instantkaffee in Hemelingen und ein Werk für die Entkoffeinierung am Holzhafen. Dabei geht die Entkoffeinierung am Holzhafen auf den Kaffeekaufmann Lugwig Roselius zurück, der hier bereits seit 1906 den koffeinfreien Kaffee HAG hergestellt hat. Heute ist am Holzhafen auch die Zentrale des Außer Haus Service von Kraft Foods Deutschland für Großverbraucher untergebracht.
In Berlin betreibt Kraft Foods eines der größten und modernsten Werke für Röstkaffee der Welt. Hier werden die Marken Jacobs Krönung, Krönung free, Krönung Balance, Krönung mild usw. hergestellt. Über Nacht bringt ein Logistikzug drei- bis viermal wöchentlich in 50 Spezialcontainern rund 1000 Tonnen rohen und vorbehandelten Kaffee vom Bremer Hafen nach Berlin-Neukölln. In Spitzenzeiten fährt dieser Zug täglich.
Bei Tafelschokoladen ist Kraft Foods mit der Marke Milka Marktführer. Das Milka- Werk befindet sich in Lörrach und stellt täglich u.a. bis zu drei Millionen Tafeln Schokolade her.
Die Marke Milka ist seit 1901 patentrechtlich geschützt. In Lörrach werden aber auch noch andere Schokoladenprodukte hergestellt.
Weitere Produktionsstätten gibt es in Elmshorn (Instantkaffee) und in Bad Fallingbostel.
Hier werden zum Beispiel täglich ca. 1 Million Liter Milch verarbeitet. Hauptprodukte sind Philadelphia, Lindenberger, Miracel Whip, Mirácoli, Kraft Ketchup sowie Feinkost- und Salatsaucen. In Bad Fallingbostel werden über 430 Lebensmittel herstellt und damit ist dieses Werk das größte für Lebensmittel von Kraft Foods in Europa.
Die erwähnten Markenartikel Milka, Jacobs, Kaffee HAG, Philadelphia, Mirácoli usw. kennt fast jeder, aber nur wenige wissen, dass diese Nahrungsmittel von Kraft Foods, dem zweitgrößten Lebensmittelhersteller der Welt hergestellt werden. Das hängt einfach damit zusammen, dass Kraft Foods bisher kein so ausgeprägtes Unternehmens-Image produziert hat wie zum Beispiel Nestlé, Dr. Oetker oder Danone.
Um das Image zu stärken, hat Kraft Foods Deutschland im Mai 2004 eine große Imagekampagne gestartet, die von der Münchner Agentur Wittsiep + Kussmaul umgesetzt wurde. Diese Kampagne soll deutlich machen, welches Unternehmen hinter so bekannten Marken wie Milka, Jacobs, Kaba, Philadelphia usw. steht. Deshalb schließt jedes Bildmotiv der Kampagne am unteren Bildrand mit einer Leiste ab, die die Logos der Markenfamilie von Kraft Foods zeigt.
Die Bildmotive zeigen je nach Zielgruppe – Wirtschaft, Handel, Politik, Handelsvertreter, Mitarbeiter usw.- ein Testimonial, d.h. einen Sympathieträger für die jeweils angesprochene Interessengruppe. Kurze Texte informieren über Kraft Foods und in jedem Bildmotiv erscheint immer ein neu inszeniertes Essbesteck, um darauf aufmerksam zu machen, dass Kraft Foods ein Lebensmittelhersteller ist.
Getragen wird die neue Imagekampagne vor allem durch Anzeigen in Fachzeitschriften und Publikumsmedien. Eine zwölfseitige Image-Broschüre begleitet die deutsche Werbemaßnahme zusätzlich und vermittelt mit kurzen Texten und starken Bildern Einblicke in das Unternehmen Kraft Foods. Diese Broschüre wurde in kleiner Auflage hergestellt und wird gezielt eingesetzt.
Kraft Foods steht für Produktvielfalt, Innovation und Qualität und hat Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt übernommen. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich langfristig im Handel neben günstigen Handelsmarken nur noch konsequent aufgebaute „Premiummarken“ durchsetzen werden.
In Zusammenarbeit mit Kraft Foods Deutschland und der Wittheit zu Bremen veranstaltet das „Bremer Tagebuch“ erstmals einen Vortragsabend über die Unternehmenswerbung bei Kraft Foods. Eingeladen wurde die PR-Managerin Sabine Peters-Halfbrodt. Im Anschluss an ihren Vortrag ist Frau Peters-Halfbrodt gern bereit, offene Fragen zu diskutieren. Programmfolge:
Kraft Foods Unternehmenswerbung
Eine Präsentation von Sabine Peters-Halfbrodt
Landesbildstelle Bremen, Uhlandstraße 53
Donnerstag, den 3. Februar 2005, 20 Uhr
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Das Programm dauert ca. 60 Minuten.
Der Eintritt ist frei.
Eine Platzreservierung ist unter Telefon 361-3503 erforderlich.