Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Anzahl der Erwerbstätigen in Land Bremen wieder erhöht

20.01.2005

Das Statistische Landesamt teilt mit:

Nach Arbeitsplatzeinbußen im Vorjahr hat sich die Anzahl der Erwerbstätigen im Bundesland Bremen im Jahresdurchschnitt 2004 wieder leicht erhöht. Mit insgesamt 391.000 lag die Zahl der Erwerbstätigen in der Hansestadt um rd. 1.700 oder 0,5 % über dem Wert des vorangegangenen Jahres. Ergebnisse der Arbeitsmarktreformen hinsichtlich der Schaffung von Minijobs und Ich-AGs haben sich hier u.a. ausgewirkt. Die bremische Arbeitsmarktentwicklung verlief damit geringfügig besser als im Bundesdurchschnitt (+ 0,3 %; darunter alte Bundesländer einschl. Berlin: + 0,4 %).


Wie das Statistische Landesamt weiter mitteilt, mussten im Produzierenden Gewerbe (und hier insbesondere im Baugewerbe) weiterhin Arbeitsplatzverluste hingenommen werden, daneben auch in der Öffentlichen Verwaltung. Erhöhte Beschäftigtenzahlen konnten dagegen im Dienstleistungsbereich festgestellt werden.


Für die übrigen Bundesländer ergeben sich nach vorläufigen Berechnungen der Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“, dem das Statistische Landesamt Bremen als Mitglied angehört, für 2004 die folgenden Veränderungsraten der Erwerbstätigenzahlen gegenüber dem Vorjahr (in %):

“Grafik“

Für weitere Informationen steht zur Verfügung: Horst Lange, Telefon 361 2142.