23.01.2007
Senat und Handelskammer starten Testimonial-Kampagne zum sechzigsten Jubiläum der Neugründung des Landes Bremen
Am 22. Januar jährt sich die Neugründung des Landes Bremen zum sechzigsten Mal. Passend dazu, startet die Freie Hansestadt am 26. Januar in einer Gemeinschaftsaktion von Senat und Handelskammer eine Imagekampagne für das Land, mit der Bremens Stärken bundesweit kommuniziert werden. An dieser Initiative beteiligt sich auch die IHK Bremerhaven. In einspaltigen Anzeigen in überregionalen Tageszeitungen und Nachrichtenmagazinen sprechen sich Prominente wie Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl, der ehemalige Bundesminister Hans-Dietrich Genscher, der Präsident des Deutschen Städtetags und Münchener Oberbürgermeister Christian Ude, der Generalsekretär des European Research Council, Prof. Dr. Ernst Ludwig Winnacker, Klaus J. Jacobs, Chairman of the Board von Adecco, des größten Personaldienstleisters der Welt, oder Klaus-Michael Kühne, Executive Chairman der Kühne + Nagel International AG, für Bremen und Bremerhaven aus. Die regionalen Tageszeitungen Weser-Kurier/Bremer Nachrichten und Nordsee-Zeitung sowie die auflagenstarken Anzeigenblätter Weser-Report und Bremer Anzeiger beteiligen sich im Rahmen einer Medienpartnerschaft, um ihre Leserinnen und Leser in Bremen und Bremerhaven über die Sympathiewerbung für ihr Bundesland zu informieren. Ein spezielles Internet-Angebot (www.bremen.de) ergänzt die in der Fachsprache „Testimonials“ genannten Anzeigen um weiterführende Texte und ausführliche Informationsmöglichkeiten über Stärken und Leistungen Bremens.
Auf den Weg gebracht wurde die Aktion durch einen gemeinsamen Beschluss des Bremer Senats und des Präsidiums der Handelskammer Bremen, dem sich die Industrie- und Handelskammer Bremerhaven angeschlossen hat. Zuvor hatte sich das Präsidium der Handelskammer bei überregional bedeutenden Kommunikationsagenturen und Politikberatern fachlichen Rat eingeholt. Zahlreiche bremische Unternehmen haben sich mit zum Teil erheblichen Beträgen an der Finanzierung dieser Kampagne beteiligt. Wirtschaft und Politik wollen damit die Aufmerksamkeit für Erfolge des Landes, insbesondere in der boomenden Hafen- und Logistikbranche sowie in Wissenschaft und Forschung, erhöhen und zugleich den bremischen Argumenten in der Diskussion um die Weiterentwicklung des deutschen Föderalismus und dessen Finanzierung mehr Gehör verschaffen. Angesprochen werden sollen insbesondere Top-Entscheider in ganz Deutschland. Das sind rund 1,17 Mio. Führungskräfte in Unternehmen und Verwaltungen, deren Entscheidungen für die Standorte Bremen und Bremerhaven von existenzieller Bedeutung sind und an deren Beiträgen zum Meinungsklima ein Bundesland ein besonderes Interesse hat.
Die Zielgruppe kann durch die mehrmalige Belegung der Titel Spiegel, Focus, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Handelsblatt und VDI-Nachrichten fast vollständig erreicht werden. Insgesamt werden rechnerisch über 20 Mio. Leserinnen und Leser angesprochen. Die Konzeption der Testimonial-Werbung setzt auf wissenschaftliche Erkenntnisse, dass nicht die Größe, sondern zielgruppengerecht ausgewählte Menschen den Aufmerksamkeitswert von Anzeigen maßgeblich bestimmen.
Senat und Handelskammer ist es gelungen, Fürsprecher für die Freie Hansestadt zu gewinnen, die in der Zielgruppe Gewicht haben. Neben dem gebürtigen Bremer und heutigem Adecco-Verwaltungsratspräsidenten Klaus J. Jacobs, dessen Stiftung kürzlich der International University Bremen (demnächst Jacobs University Bremen) mit einer 200-Mio.-Euro-Spende zu einer gesicherten Zukunft verholfen hat, sind dies: Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl, Bundesminister a.D. Hans-Dietrich Genscher, Christian Ude, Münchner Oberbürgermeister und Präsident des Deutschen Städtetages, Prof. Dr. Ernst-Ludwig Winnacker, Generalsekretär des Europäischen Forschungsrates und bis Ende 2006 Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Klaus-Michael Kühne, Executive Chairman Kühne + Nagel International AG, Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie , Michael O’Leary, Chief Executive Officer RyanAir.
Ab Ende Januar sollen die sechs ausgewählten Zeitungstitel zunächst fünf Wochen lang je einmal belegt werden. Die Schaltkosten für die 30 Anzeigen belaufen sich auf rund 250.000 Euro. Die Kosten werden zur Hälfte aus Spenden von Bremer Unternehmen und Persönlichkeiten aufgebracht und zur Hälfte aus dem Etat der Bremen Marketing GmbH (BMG), einer Gemeinschaftseinrichtung des Bremer Senats und Bremer Unternehmen. Die BMG hat auch die Testimonial-Werbung entwickelt und setzt sie als Agentur um. Die bremen.online GmbH, Betreiberin des offiziellen Landes- und Stadtportals www.bremen.de beteiligt sich, indem sie die Testimonial-Werbung und zusätzliche Informationen zu den kommunizierten Themenfeldern auf ihrer Startseite integriert. Die Internetadresse wird in den Anzeigen beworben. So können sich interessierte Zeitungsleserinnen und -leser ein umfassendes Bild machen. Die Aktion soll im Herbst dieses Jahres im selben Umfang wiederholt werden.