12.07.2006
nordmedia wünscht sich Ideen und Drehbücher nicht nur von Profis
„Das ist doch wirklich filmreif!“ Manche Geschichten, die erlebt oder erzählt werden, enden nicht selten mit diesem Ausruf. Schade, wenn es nur ein Gedanke bleibt. Das jedenfalls hat sich das Team der nordmedia, Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen, gesagt und flugs einen Wettbewerb konzipiert. Dahinter steht die Überzeugung: Bremen und Bremerhaven stecken voller Filmgeschichten – sie müssen nur aufgeschrieben werden. Wer also eine filmreife Idee aus Geschichte oder Gegenwart Bremens mit sich herumträgt, wem beim Nachdenken darüber etwas Kinotaugliches einfällt, sollte sich angesprochen fühlen. Sollte gar ein Drehbuch oder ein Exposé für einen Dokumentarfilm in der Schublade schlummern – heraus damit! Einsendeschluss ist der 30. September 2006.
Der Wettbewerb fährt zweigleisig. Kategorie 1 ist der „Bremer Filmidee 2006“ gewidmet. Hier geht es um Ideen und Geschichten, die ihren Ursprung im Lande Bremen haben oder hier gedreht werden können (oder beides). Für originelle Filmideen werden fünf Preise in Höhe von jeweils 1000 Euro vergeben. Die prämierten Ideen werden in einer öffentlichen Veranstaltung Filmproduzentinnen und Filmproduzenten vorgestellt. Sie sollen anschließend zusammen mit dem Preisträger, der Preisträgerin oder erfahrenen Drehbuchautoren weiter entwickelt werden. Übrigens: Der Wettbewerb richtet sich nicht ausschließlich an Profis. Jeder, der filmisch etwas über Bremen zu erzählen hat, kann mitmachen.
Die zweite Kategorie gilt dem „Bremer Drehbuch 2006“. Hier sind für ausführliche Exposés, Treatments oder erste Drehbuchfassungen drei Preise zu gewinnen in Höhe von 5.000 Euro, 4000 Euro und 3000 Euro. Auch diese Ideen werden im Spätherbst 2006 im öffentlichen Rahmen Filmproduzenten vorgestellt, die die Projekte mit den Autorinnen und Autoren voran bringen sollen.
Der Wettbewerb wird unterstützt von Radio Bremen, der Bremedia Produktion GmbH, der Bremer Bühnenhaus GmbH und der Freien Hansestadt Bremen. Kooperationspartner sind Bremen Marketing, die BIG Bremen und die BIS Bremerhaven.
Folgende Unterlagen sind in 10facher Kopie erwünscht:
Kategorie 1: Maximal 2-seitiges Exposé zur Filmidee, Kurzbiografie der Autorin/ des Autoren
Kategorie 2: Ausführliches Exposé (10-15 Seiten) oder Treatment (15-30 Seiten) oder erste Drehbuchfassung, kurze Biografie der Autorin/ des Autoren.
Einzureichen bei:
nordmedia Fonds GmbH,
Büro Bremen,
Wettbewerb Bremer Filmstoffe
Schlachte 45
28195 Bremen