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Sonstige

Bürgerschafts- und Beirätewahlen am 14. Mai 2023: Wahlhelden gesucht!

03.03.2023
Wahlhelden gesucht! Plakat

Das Wahlamt Bremen sucht – mit prominenter Unterstützung durch Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff und Vize-Präsidentin Antje Grotheer – engagierte Bürgerinnen und Bürger, die bei den Bürgerschafts- und Beirätewahlen am 14. Mai 2023 als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in den Wahllokalen und im Auszählzentrum der Stadt Bremen tätig sind. Die 3.800 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sorgen für die ordnungsgemäße Durchführung sowie Auszählung und gewährleisten für die rund 400.000 Wahlberechtigten in Bremen einen reibungslosen Ablauf der Wahlen.

Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer müssen am Wahltag wahlberechtigt sein, das heißt sie müssen die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, 16 Jahre oder älter sein und seit mindestens drei Monaten ihren Hauptwohnsitz in Bremen haben. Die Freiwilligen können sich dann entweder im Wahllokal als Urnenwahlvorstand engagieren oder bei der Stimmenauszählung als Briefwahl- oder Auszählwahlvorstand tätig sein.

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff und Vize-Präsidentin Antje Grotheer unterstützen die Kampagne Wahlhelden gesucht!. Foto: Statistisches Landesamt
Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff und Vize-Präsidentin Antje Grotheer unterstützen die Kampagne "Wahlhelden gesucht!". Foto: Statistisches Landesamt

Der Urnenwahlvorstand ist am Wahlsonntag für die ordnungsgemäße Stimmabgabe der Wahlberechtigten zuständig. Hierzu gehören die Ausgabe der Stimmzettel, die Prüfung der Wahlberechtigung und die Freigabe der Wahlurnen. Einsatzwünsche, zum Beispiel in einem bestimmten Wahllokal, werden so weit wie möglich berücksichtigt. Die Briefwahl- und Auszählwahlvorstände sorgen nach Schließung der Wahllokale, das heißt am Wahlabend und in der Woche nach dem Wahlsonntag, für die ordnungsgemäße Durchführung der Auszählung. Besondere Vorkenntnisse sind für alle Tätigkeiten nicht erforderlich, es werden Schulungen angeboten und Informationsmaterialien zur Verfügung gestellt, in denen die Abläufe genau erläutert werden.

Die Wahlzeit ist von 8 bis 18 Uhr. Die Mitglieder der Urnenwahlvorstände treffen sich am Wahlsonntag um 7.15 Uhr in ihrem Wahllokal, um 8 Uhr wird die Wahl eröffnet. Im Verlauf des Wahltages kann die Arbeitszeit frei eingeteilt werden; zur Eröffnung und zum Abschluss der Wahlhandlung müssen alle Mitglieder des Wahlvorstandes anwesend sein. Nach 18 Uhr wird in den Wahllokalen ausschließlich die Anzahl der eingenommenen Stimmzettel festgestellt. Die Mitglieder der Briefwahl- und Auszählwahlvorstände beginnen am Wahlsonntag zwischen 12.30 Uhr und 18 Uhr mit ihrer Tätigkeit. Die Auszählung der Stimmzettel wird am Montag, den 15. Mai 2023, um 10 Uhr und an den darauf folgenden Tagen um jeweils 8 Uhr fortgesetzt, bis am Donnerstag oder Freitag nach der Wahl alle Stimmzettel erfasst wurden. Für den Einsatz als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer erhalten die Mitglieder aller Wahlvorstände ein Erfrischungsgeld. Die Höhe richtet sich dabei nach Art und Dauer der jeweiligen Tätigkeit – am Feiertag (18. Mai 2023) werden bis zu 120 Euro ausgezahlt.

Weitere Informationen finden unter www.wahlen.bremen.de.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Bildermaterial zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Credit: Statistisches Landesamt Bremen
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Interessierte melden sich bitte beim:
Statistischen Landesamt Bremen
– Wahlamt –
An der Weide 14-16
28195 Bremen
Telefon: (0421) 361 888 88
E-Mail: wahlhelfer@statistik.bremen.de