Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • "Young Voices Bremen" ruft sechs neue Kinder- und Jugend-Chöre ins Leben

Der Senator für Kultur

"Young Voices Bremen" ruft sechs neue Kinder- und Jugend-Chöre ins Leben

Weitere singbegeisterte Kinder und Jugendliche gesucht

29.01.2024

Schon jetzt proben mehrere hundert Kinder und Jugendliche mit viel Begeisterung für den großen Auftritt des Gesangsprojektes "Young Voices Bremen" im Metropol-Theater. Das vom Senator für Kultur geförderte Projekt umfasst sechs neu gegründete Chöre, 25 Schulklassen und 16 Kita-Gruppen aus ganz Bremen. Wenn am 25. Februar 2024 (Sonntag) Bürgermeister Andreas Bovenschulte als Schirmherr die Aufführung mit einem Grußwort eröffnet, werden circa 600 junge Sängerinnen und Sänger ganz genau zuhören, ob er wohl auch selbst mitsingen wird.

Seit Herbst wurde eifrig geprobt, sechs neue kostenlose Chöre in verschiedenen Stadtteilen Bremens wurden ins Leben gerufen. Immer noch werden neue Mitglieder gesucht: Und wer jetzt dazu kommt, darf bei der großen Aufführung auch noch mitsingen. Im Moment probt der Chor-Nachwuchs für die interkulturelle, mehrsprachige und zeitgemäße Adaption der Geschichte der Bremer Stadtmusikanten, mit dem Titel "Irgendwo auf der Welt gibt’s ein kleines bisschen Glück".

Singen wird bei "Young Voices Bremen" als Breitensport verstanden und Vorkenntnisse sind nicht nötig. Gesungen werden internationale Volkslieder, Evergreens, Songs aus Musicals und auch mal etwas Klassik. Wenn die Chöre sich an "The Lion sleeps tonight" aus dem "König der Löwen" versuchen, klingt das schon ziemlich überzeugend. "Wir haben Stücke ausgesucht, die toll klingen und Spaß machen, aber leicht zu erlernen sind, wenn man noch nie gesungen hat", sagt die Sängerin und Projektleiterin Julia Bachmann. Alle, die im Chor sind, bekommen auch kostenloses individuelles Gesangstraining, was etwas Besonderes ist.

Junge interessierte Menschen können jederzeit zu den Proben gehen und schnuppern, eine Anmeldung ist nicht nötig. Alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren sind jederzeit herzlich willkommen.

An diesen Orten treffen sich die Chöre:

  • Huchting: Mittwochs, 16 -17.15 Uhr (Chor Süd)
    Bürger- und Sozialzentrum Huchting, Amersfoorter Straße 8, 28259 Bremen
  • Oslebshausen: Dienstags, 17 -18 Uhr (Chor West)
    Bürgerzentrum Oslebshausen, Am Nonnenberg 40, 28239 Bremen
  • Vegesack: Dienstags, 17.30 - 18.30 Uhr (Chor Nord)
    Gustav-Heinemann-Bürgerhaus Vegesack, Kirchheide 49, 28757 Bremen
  • Tenever: Montags, 16.30 -17.30 Uhr (Kinderchor Ost)
    Schule an der Andernacher Straße, Musikraum in der 2. Etage, Andernacher Str. 6, 28325 Bremen
  • Steintor/Viertel: Dienstags, 17.30 -18.30 Uhr (Chor Mitte)
    Theaterraum der Gesamtschule Mitte, Sielwall 86, 28203 Bremen
  • Osterholz: Dienstags, 17 -18.15 Uhr (Jugendchor Osterholz)
    Waldorfschule Bremen-Osterholz, Musiksaal Haupthaus, Graubündener Straße 4, 28325 Bremen

Weitere Informationen unter:
www.kreischorverband-bremen.de/young-voices-bremen oder unter Tel.: (0176) 351-59281

Ansprechpersonen für die Medien: