Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • ElterngeldDigital: Bremen übernimmt ab 2024 Verantwortung für den Onlinedienst

Der Senator für Finanzen

ElterngeldDigital: Bremen übernimmt ab 2024 Verantwortung für den Onlinedienst

27.12.2023

Elterngeld ist eine wichtige finanzielle Absicherung nach der Geburt eines Kindes. Denn viele Eltern arbeiten in dieser intensiven Betreuungszeit weniger oder gar nicht. Mit ElterngeldDigital können Eltern die Formulare online mit praktischen Hilfestellungen und Anleitungen ausfüllen.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) entwickelte die digitale Leistung seit 2017 mit Unterstützung der Länder. Ab dem 1. Januar 2024 geht die technische, betriebliche und datenschutzrechtliche Verantwortung für den Onlinedienst in die Verantwortung der Länder über. Die Freie Hansestadt Bremen erklärt sich in diesem Zuge bereit, den Betrieb des Onlinedienstes zu verantworten und als Betreiberin interessierten Ländern zur Mitnutzung anzubieten.

Staatsrat Dr. Martin Hagen dazu: "Wir in Bremen kennen uns dank unserer Erfahrung im Themenfeld Familie & Kind mit der Digitalisierung von Anträgen für Familienleistungen wie Unterhaltsvorschuss oder Kindergeld bestens aus. Wir freuen uns deshalb, den Staffelstab für ElterngeldDigital ab 2024 vom BMFSFJ zu übernehmen und wollen dafür sorgen, dass bald Eltern in ganz Deutschland Elterngeld online beantragen können."

ElterngeldDigital
Um mit ElterngeldDigital einen Antrag zu stellen, füllt ein Elternteil nach der Anmeldung mit der BundID - ein zentrales Konto zur Identifizierung für alle persönlichen Online-Anträge - alle Formulare online aus. Dabei leiten Hilfetexte und -funktionen durch den Antrag. Die Nachweise, zum Beispiel die Gehaltsabrechnungen oder die Arbeitgeberbescheinigung, können digital hochgeladen werden. In Bremen und in Berlin kann der Antrag dann per Mausklick abgeschickt werden. In den anderen Bundesländern müssen Eltern den Antrag noch ausgedruckt und unterschrieben an die Elterngeldstelle senden. In Zukunft soll dieser Schritt aber auch dort entfallen

Weitere Informationen

Ansprechpartner für die Medien:
Matthias Makosch, Pressesprecher beim Senator für Finanzen, Tel.: (0421) 361-94168, E-Mail matthias.makosch@finanzen.bremen.de