Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Neugestaltung am Spielplatz Gustav-Deetjen-Allee abgeschlossen

Feierliche Eröffnung im Frühjahr

22.12.2023

Die Neugestaltung am Spielplatz Gustav-Deetjen-Allee ist abgeschlossen, die feierliche Eröffnung wird aber erst im Frühjahr 2024 stattfinden, wenn das Wetter wieder etwas spielplatzfreundlicher ist. Wer Wind und Regen nicht scheut, kann die neuen Spielgeräte schon jetzt in Augenschein nehmen oder ausprobieren. Neu sind zum Beispiel eine Kletterspielkombination mit Rutsche und Balanciermöglichkeiten sowie eine Wippe. Für Kinder mit Beeinträchtigung ist die Möglichkeit der Teilhabe durch spezielle Spielelemente geschaffen worden, darunter ein Klangspiel, ein "Backtisch" für Sandkuchen, ein Sandaufzug sowie ein Memory-Spiel. Die alte Seilbahn ist ersetzt worden, die vorhandenen Trampoline und die Vogelnestschaukel erhalten geblieben. Alle Maßnahmen sind im Rahmen eines umfassenden Beteiligungsverfahren mit Nutzerinnen und Nutzern sowie interessierten Anwohnerinnen und Anwohnern entwickelt worden.

Der neu gestaltete Spielplatz Gustav-Deetjen-Allee. Foto: Sozialressort
Der neu gestaltete Spielplatz Gustav-Deetjen-Allee. Foto: Sozialressort

"Wegen der langanhaltenden Problematik von Drogenkonsum auf diesem Platz hat es im Vorhinein Überlegungen gegeben, den Spielplatz zu verlegen", sagte Sozialsenatorin Dr. Claudia Schilling. "Man muss dazu aber eine geeignete Ausweichfläche finden. Das ist in Bahnhofsnähe nicht ganz einfach." Kinder seien gerade in dicht besiedelten urbanen Räume auf Flächen für freies Spiel angewiesen. "Deshalb war es auch keine Option, den Platz gänzlich aufzugeben." Um die Sicherheit für die Kinder zu erhöhen, seien daher Rückzugsräume beseitigt und unübersichtliche Bereiche umgestaltet worden, etwa, indem dichtes Gebüsch entfernt worden ist. "Wir empfehlen Eltern allerdings, den Platz nach wie vor mit besonderer Umsicht zu nutzen."

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Sozialressort
Foto-Download (jpg, 270.9 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration, Tel.: (0421) 361-64152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de