Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Senat treibt Pläne für neue Turnhalle des TUS Huchting voran

Baubeginn im Frühjahr 2024 anvisiert

13.12.2023

Der Turnhallen-Neubau für den TUS Huchting hat den nächsten Meilenstein genommen: Der Senat hat nun der Finanzierung des Vorhabens mit vorläufigen Gesamtkosten in Höhe von rund sieben Millionen Euro zugestimmt. In dieser Summe ist auch der Abriss der alten Halle enthalten, die marode geworden ist und eine schlechte Energiebilanz aufweist. Nicht einberechnet sind dabei gegebenenfalls noch eintretende Preissteigerungen. Der klimaschonende Neubau soll an der Obervielander Straße in unmittelbarer Nähe zum TUS Huchting errichtet werden. Dabei werden die Belange der Leistungsturnerinnen und -turner des Vereins berücksichtigt.

Finanzsenator Björn Fecker bewertet das Vorhaben vorbehaltlich der Zustimmung des Haushalts- und Finanzausschusses als Schub für den Klimaschutz und den Sport in Bremen: "Die neue Turnhalle spart perspektivisch über 20 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Die Dachbegrünung verbessert die Luftqualität, bietet bedrohten Insekten einen Lebensraum und fördert so die Biodiversität. Der Neubau ist gut fürs Klima, er ist aber ebenso gut für den Sport. Die neue Halle bietet ideale Trainings- und Wettkampfbedingungen. Klimaschutz und Sportförderung gehen hier Hand in Hand."

Die Abmessungen des Hallen-Neubaus sind an die Vorgaben fürs Geräteturnen auf Leistungssport-Niveau angepasst worden. In der über 900 Quadratmeter großen Halle ist eine Schnitzelgrube für Übungen am Sprungtisch und Barren vorgesehen. Ein Trampolin wird in den Boden eingelassen. Neben den sportlichen Aspekten spielt aber auch der Klimaschutz bei diesem Bauprojekt eine große Rolle. Das eingeschossige Gebäude wird als Passivhaus mit Wärmeversorgung über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe geplant. Neben der Dachbegrünung ist auch eine Photovoltaikanlage geplant. Läuft beim ambitionierten Zeitplan alles glatt, könnte mit dem Bau im April 2024 begonnen werden. Bezugsfertig soll die Halle beim planmäßigen Baubeginn dann im Mai 2025 sein.

Ansprechpartner für die Medien:
Matthias Makosch, Pressesprecher beim Senator für Finanzen, Tel.: (0421) 361 94168, E-Mail matthias.makosch@finanzen.bremen.de