Sie sind hier:

Senatskanzlei

Festmahl für rund 1.000 Bedürftige in der Messe Bremen

Bürgermeister Bovenschulte serviert bei "Dein Festmahl" für den guten Zweck

12.12.2023

Ein Festschmaus mit Ente, Rotkohl und Klöße, dazu Live-Musik, Geschenke und vieles mehr – am heutigen Dienstag (12. Dezember 2023) hat in der Messe Bremen zum siebten Mal die Benefizveranstaltung "Dein Festmahl – ein Abend für Bedürftige" stattgefunden. Rund 1.000 bedürftige und obdachlose Menschen waren vor Ort. Unterstützung beim Servieren erhielten die Veranstalter und Ehrenamtlichen von "Dein Festmahl" dabei von prominenten Helferinnen und Helfern. So auch von Bürgermeister Andreas Bovenschulte, der nicht nur beim Kellnern tatkräftig unterstützte, sondern auch als Schirmherr der Benefizaktion die Veranstaltung mit einer Rede offiziell eröffnete.

Bürgermeister Andreas Bovenschulte half auf der Benefizveranstaltung Dein Festmahl beim Servieren. Foto:Senatspressestelle
Bürgermeister Andreas Bovenschulte half auf der Benefizveranstaltung "Dein Festmahl" beim Servieren. Foto:Senatspressestelle

Bürgermeister Andreas Bovenschulte: "Die Ehrenamtlichen und die Organisatoren von 'Dein Festmahl' leisten eine wunderbare Arbeit. Sie opfern Zeit und Energie, um denjenigen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, um die sich im Alltag niemand kümmert. Das ist gelebte Solidarität und gelebte Nächstenliebe. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich auch in diesem Jahr wieder dabei sein durfte. Mein Dank gilt allen, die ‚Dein Festmahl‘ möglich gemacht haben."

Rund drei Stunden gab es für die rund 1.000 Gäste ein buntes Rahmenprogramm. Einige der prominenten Helferinnen und Helfer servierten dabei nicht nur den vorweihnachtlichen Gaumenschmaus, sondern sorgten auf einer Bühne auch für Unterhaltung.

Im Foyer der Messehalle gab es zudem Hilfe bei den Sorgen des täglichen Lebens: Ein Tierarzt kontrollierte die Vierbeiner, ein Zahnarzt bot unter anderem Zahn- und Prothesenreinigungen an und Friseure waren zum Haareschneiden vor Ort.

Bei einer Weihnachtsfeier dürfen natürlich auch Geschenke nicht fehlen: Der Verein "Dein Festmahl" hatte deshalb bereits Wochen vor der Veranstaltung Unterstützende für Geld- und Sachspenden kontaktiert. Die Sachspenden wurden anschließend abgeholt, eingelagert und mit der Hilfe von über 200 freiwilligen Helferinnen und Helfern in große Geschenktüten gepackt.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senatspressestelle
Foto-Download (jpg, 680.2 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 2396, E-Mail: christian.dohle@sk.bremen.de