Sie sind hier:
  • Senator Mäurer eröffnet Kunstrasenplatz auf der Bezirkssportanlage Oeversberg

Der Senator für Inneres und Sport

Senator Mäurer eröffnet Kunstrasenplatz auf der Bezirkssportanlage Oeversberg

Mäurer: "Entscheidung für umweltfreundlichen Belag entspricht modernen Umweltstandards"

25.11.2023

Am heutigen Samstag (25. November 2023) wurde feierlich der neue Kunstrasenplatz auf der Bezirkssportanlage Oeversberg in Vegesack eröffnet. Der moderne Platz mit einer Gesamtfläche von 5.828 Quadratmetern ersetzt den veralteten sanierungsbedürftigen Rotgrandplatz. Die Verfüllung besteht aus Quarzsand und enthält kein Mikroplastik. Mäurer: "Die Entscheidung für die umweltfreundliche Verfüllung ist Teil einer vorausschauenden Planung, die modernen Umweltstandards entspricht." Granulat auf Kunstrasenplätzen ist vom Jahr 2031 an EU-weit verboten. Daher werden in Bremen die alten Beläge schrittweise umgerüstet. Bereits seit 2011 wird ausschließlich Quarzsand als Füllstoff verwendet. Bis 2028 soll die vollständige Sanierung der Sportplätze in Bremen abgeschlossen sein.

Es ist genau ein Jahr her (29. November 2022), seit der Senat die Freigabe von 1,2 Millionen Euro für den Bau des Kunstrasenplatzes und die Sanierung der Sportplatz-Infrastruktur bewilligte. Mäurer: "Der neue Kunstrasenplatz ist ein wegweisender Schritt zur zukunftssichernde Gestaltung des Sports in Vegesack." Der Dank gelte auch dem Handwerksbetrieb, der trotz widriger Wetterbedingungen und bei Arbeiten unter Flutlicht am Zeitplan festgehalten habe, erklärt Mäurer. So wurde der neue Platz rechtzeitig zum Anpfiff des Eröffnungsspiel des SV Grohn fertig – und ist bereits zur Wintersaison nutzbar.

Für die Umrüstung wurden rund 26 Kilogramm eines speziellen abgerundeten Quarzsandes pro Quadratmeter aufgebracht – das entspricht einer Gesamtmenge von 180 Tonnen Material. Der feuergetrocknete Sand wurde bei 70 Grad heiß angeliefert, um optimal in die Fasern einzudringen. Der Kunstrasenbelag selbst besteht aus geraden und gekräuselten Fasern aus Polyethylen, einem Material, das auch in Verpackungen von Lebensmitteln und Folien Verwendung findet. Es enthält weder Weichmacher noch gesundheitlich bedenkliche Schwermetalle.

Neben dem Kunstrasenplatz, der mit 950.000 Euro aus dem Bremen Fond finanziert wurde, wurden in diesem Herbst auch die Zäune an den Rasenplätzen erneuert sowie die Zuwegung zu den Rasenplätzen.

Mäurer: "Alles in allem haben wir in diesem Jahr rund 1,2 Millionen Euro in den Oeversberg investiert. Trotz gestiegener Kosten konnten alle Maßnahmen erfolgreich realisiert werden."

Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de