Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Bürgermeister Bovenschulte: "Ich habe hier heute die Zukunft der Raumfahrt gesehen"

Senatskanzlei

Bürgermeister Bovenschulte: "Ich habe hier heute die Zukunft der Raumfahrt gesehen"

Bürgermeister Bovenschulte besucht Bremer Aussteller auf der Space Tech Expo

16.11.2023

Bremen ist eine Raumfahrtstadt. Wie unter dem Brennglas wird das in dieser Woche auf der Messe "Space Tech Expo" in den Bremer Messehallen sichtbar: Elf Firmen aus Bremen, mit ganz unterschiedlichen Kernkompetenzen, doch alle mitten drin in der Raumfahrt, zeigen die vielen Facetten der bremischen Wirtschaft in diesem Kontext. Bürgermeister Andreas Bovenschulte nutze heute (16. November 2023) einen Rundgang zu allen Bremer Ausstellern, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Bei seinem Rundgang besuchte Bürgermeister Bovenschulte diverse Bremer Raumfahrtunternehmen – wie hier die ArianeGroup. Personen (v.l.): Bürgermeister Andreas Bovenschulte und Siljan Schroeder, ArianeGroup. Foto: Senatspressestelle
Bei seinem Rundgang besuchte Bürgermeister Bovenschulte diverse Bremer Raumfahrtunternehmen – wie hier die ArianeGroup. Personen (v.l.): Bürgermeister Andreas Bovenschulte und Siljan Schroeder, ArianeGroup. Foto: Senatspressestelle

Bürgermeister Bovenschulte: "Die Messe untermauert wieder einmal den Ruf Bremens als Space-City Nummer Eins in Deutschland und vielleicht sogar in Europa. Ich habe jede Menge herausragende Unternehmen besucht – von den großen Playern bis zu einer Vielzahl innovativer Start-ups. Die alle zeigen: Wir haben eine absolut leistungsfähige Raumfahrtwirtschaft in Bremen. Und dazu noch eine tolle Wirtschaftsförderung, die das Ganze unterstützt. Ich habe hier heute die Zukunft der Raumfahrt gesehen und denke, wir werden ein großer Teil davon sein."

ArianeGroup, OHB, Airbus oder das Zarm (Zentrum für angewandte Raumfahrt-Technologie und Mikrogravitation) sind die weithin bekannten Dickschiffe dieser Zukunfts-Branche in Bremen. Daneben stehen Firmen wir das Start-up Polaris Raumfahrzeuge GmbH, das ein wiederverwendbares Weltraumstart- und Hyperschalltransportsystem entwickelt. Oder die DSI Aerospace GmbH, die hochbelastbare Spezialkomponenten vor allem für die wissenschaftliche Erdbeobachtung entwickelt und baut. Auch die Geradts GmbH ist ein Systemhaus, das Bauteile in Kleinserien fertigt, die in Luft- und Raumfahrt, aber auch der Medizintechnik ihren Einsatz finden.

Diese und weitere Firmen und Institute präsentieren sich auf der Space Tech Expo. Seit ihrer ersten Auflage im Jahr 2015 hat sich diese Messe kontinuierlich weiterentwickelt.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senatspressestelle
Foto-Download (jpg, 589.6 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 2396, E-Mail: christian.dohle@sk.bremen.de