Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Oberschule im Park: Vertrag unterzeichnet

Immobilien Bremen und Totalübernehmer Fa. August Reiners stellen Weichen für Neubau

14.11.2023

Für den geplanten Erweiterungsbau der Oberschule im Park samt neuer Drei-Feld-Sporthalle ist heute (14. November 2023) ein wichtiger Meilenstein erreicht worden: Immobilien Bremen und Fa. August Reiners haben im Beisein von Finanzsenator Björn Fecker den entsprechenden Vertrag für das Bauvorhaben in Oslebshausen unterzeichnet. Fa. August Reiners übernimmt das Projekt im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft als Totalübernehmer.

Nach der Vertragsunterzeichnung (von links): Jörg Bollmann (August Reiners Bauunternehmung GmbH), Tim Reiners (Vorstandsvorsitzender Hegemann-Reiners AG), Björn Fecker (Finanzsenator), Thomas Börsch (Kaufmännischer Geschäftsführer Immobilien Bremen), Tim Heinemann (PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH). Foto: Finanzressort
Nach der Vertragsunterzeichnung (von links): Jörg Bollmann (August Reiners Bauunternehmung GmbH), Tim Reiners (Vorstandsvorsitzender Hegemann-Reiners AG), Björn Fecker (Finanzsenator), Thomas Börsch (Kaufmännischer Geschäftsführer Immobilien Bremen), Tim Heinemann (PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH). Foto: Finanzressort

Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2024 beginnen, die Inbetriebnahme ist zum Schuljahr 2026/27 vorgesehen. Der Erweiterungsbau wird als moderner Kubus für Klassen- und Differenzierungsräume in drei Geschossen auf der Sporthalle errichtet, die in den Boden eingelassen wird. In Effizienzhaus 40-Bauweise (EH 40) umgesetzt und mit Gründach sowie Photovoltaikanlage ausgestattet, entsteht hier ein Bauwerk mit Strahlkraft für das ganze Quartier. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 39,6 Millionen Euro. Darin sind neben den Baukosten unter anderem auch Grundstückserwerb und die Herstellung der Außenanlagen enthalten.

Hintergrund für den Erweiterungsbau ist, dass die Oberschule im Park künftig vier- statt bisher dreizügig wird. Außerdem benötigt die Schule einen Ersatz für die abgebrannte Sporthalle.

Der Beirat hat sich im September 2018 per Beschluss dafür ausgesprochen, den Erweiterungsbau auf einem der Schule nebenliegenden Flurstücksteil des Oslebshauser Parks zu realisieren. Immobilien Bremen wurde mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Als Ergebnis der Anforderungen der Träger öffentlicher Belange für eine zurückhaltende Einpassung in das schützenswerte Naherholungs- und Wohngebiet wurde in der städtebaulichen Vorkonzeption eine zusammengeführte, kompakte Bauform mit einer "eingegrabenen" Sporthalle für die Bedarfe Sporthalle und Schulerweiterungsflächen (zusätzlich rund 6.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche) entwickelt. Dadurch können möglichst viele Bäume auf dem Areal erhalten werden und das pädagogische Konzept sowie die Drei-Feld-Halle ermöglicht werden.

Mit Unterstützung durch die PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH wurde die Wirtschaftlichkeit der Projektumsetzung prognostiziert und folgend ein Vergabeverfahren zur Findung eines Partners durchgeführt. Die Fa. August Reiners bekommt nach dem einjährigen Vergabeprozess nun den Ausführungsauftrag mit einem Volumen in Höhe von rund 34,3 Millionen Euro für das Gebäude.

Finanzsenator Björn Fecker: "Wir nehmen für den Erweiterungsbau der Oberschule und die neue Drei-Feld-Sporthalle viel Geld in die Hand. Aber die fast 40 Millionen Euro sind gut investiert für die Zukunft der Jugendlichen. Der moderne Erweiterungsbau bietet den Schülerinnen und Schülern künftig ein hervorragendes Lernumfeld. Mit der Drei-Feld-Halle schließen wir auch für den Vereinssport im Stadtteil eine Lücke. Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement und wünsche viel Erfolg für die planmäßige Umsetzung dieses wichtigen Vorhabens."

Thomas Börsch, Kaufmännischer Geschäftsführer von Immobilien Bremen: "Bei der Oberschule im Park haben wir erneut das ÖPP-Modell (Öffentlich-private Partnerschaft) gewählt. Mit diesem Verfahren haben wir bereits bei der Berufsschule für Groß-, Außenhandel & Verkehr beste Erfahrungen gemacht. Auch bei diesem Vorhaben in Oslebshausen wurden wir unterstützt und bestens beraten durch das Berliner Beratungsunternehmen PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH. Ich freue mich über die Umsetzung des Neubaus durch die Firma August Reiners GmbH, die in Oslebshausen nun ein attraktives Projekt umsetzen wird."

Tim Heinemann, PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH: "Mit der Vergabe des Erweiterungsneubaus der Oberschule im Park verstetigt sich die erfolgreiche, partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Stadtgemeinde Bremen und der PD. Vor dem Hintergrund schwieriger und zum Teil restriktiver Rahmenbedingungen ist der heutige Termin der feierlichen Vertragsunterzeichnung kein Selbstverständnis. Daher freuen wir uns besonders, Teil einer zielorientiert arbeitenden Projektgruppe zu sein, die unter diesen Bedingungen einen marktgängigen Projektzuschnitt konzipiert hat. Darüber hinaus ist es gelungen, in einem wirtschaftlich optimierten Finanzierungsmodell umfangreiche Mittel aus dem Bremen-Fonds in einem alternativen Beschaffungsmodell einzubinden. Der Begleitung des bevorstehenden Planungs- und Bauprozesses bis zur Nutzungsaufnahme sehen wir positiv entgegen."

Jörg Bollmann, Geschäftsführer der August Reiners Bauunternehmung GmbH: "Neben der planerischen Aufgabe, eine ansprechende und moderne Schule zu entwerfen, stellen die komplexen Baugrund- und Grundwasserverhältnisse eine besondere Herausforderung dar. Wir freuen uns, diese Aufgabe gemeinsam mit unserem Planungsteam umzusetzen und somit die partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit mit Immobilien Bremen ein weiteres Mal fortsetzen zu können."

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Finanzressort
Foto-Download (jpg, 3.4 MB)

Ansprechpartner für die Medien:
Matthias Makosch, Pressesprecher beim Senator für Finanzen, Tel.: (0421) 361 94168, E-Mail matthias.makosch@finanzen.bremen.de