Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Freimarkt bleibt ein Publikumsmagnet

29.10.2023

Die Anziehungskraft des Bremer Freimarkts ist ungebrochen. Trotz des unbeständigen Wetters strömten auch in diesem Jahr wieder viele Besucherinnen und Besuchern aus dem In- und Ausland auf die Bürgerweide, um die vielfältigen Attraktionen und das besondere Freimarkt-Flair zu genießen. Der Freimarkt ist aber auch bei den Schaustellerinnen und Schaustellern sehr beliebt – das zeigen die über 1.000 Bewerbungen, die jedes Jahr eingehen, von denen jedoch nur rund 300 zugelassen werden können. Viele haben bereits erklärt, auch im nächsten Jahr gerne wieder dabei zu sein.

"Trotz des durchwachsenen Wetters war der Freimarkt 2023 wieder ein echter Publikumsmagnet: rund 1,5 Millionen Besucherinnen und Besuchern waren beim größten Volksfest Norddeutschlands dabei. Die Faszination und Anziehungskraft ist ungebrochen", sagt Senatorin Kristina Vogt in ihrem Fazit zum Freimarkt. "Für den reibungslosen Ablauf danke ich allen beteiligten Schaustellerinnen und Schaustellern, der Feuerwehr, der Polizei, den Kräften des Sanitätsdienstes und des Sicherheitsdienstes sowie den vielen Dienstleisterinnen und Dienstleistern. Ab jetzt heißt es: Nach dem Freimarkt ist vor dem Freimarkt! Ich freue mich schon auf das nächste Jahr."

Auf der Bürgerweide herrschte an 17 Tagen eine fröhliche und ausgelassene Stimmung. Gerade in schwierigen und belastenden Zeiten bietet der Freimarkt viele Möglichkeiten für eine kleine Auszeit, die vielfach genutzt wurde. Der Freimarktsumzug fand in diesem Jahr wie gewohnt statt, mit 132 liebevoll geschmückten Wagen und bunt verkleideten Fußgruppen bei insgesamt 4.200 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Gut besucht war auch die Beerdigung des Freimarkts, die traditionell den Abschluss des größten Volksfestes in Norddeutschland bildet.

Das bewährte Sicherheitskonzept und die damit einhergehenden Maßnahmen wurden erfolgreich umgesetzt, es gab insgesamt wenig Zwischenfälle. Die enge Zusammenarbeit von Polizei, Feuerwehr, Sanitätsdienst und dem privaten Sicherheitsdienst mit der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation als Veranstalterin spielte eine wesentliche Rolle. Auch der erneute Einsatz sogenannter Awareness-Teams hat sich bewährt.

Ansprechpartner für die Medien:
Christoph Sonnenberg, Pressesprecher bei der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, Tel.: (0421) 361-82909, E-Mail: christoph.sonnenberg@wae.bremen.de