Sie sind hier:
  • Deputation für Sport bewilligt 160.000 Euro für Sportvereine

Der Senator für Inneres und Sport

Deputation für Sport bewilligt 160.000 Euro für Sportvereine

Errichtung eines öffentlichen Bolzplatzes und einer neuen Kita in Findorff

22.09.2023

Die Deputation für Sport hat in ihrer gestrigen Sitzung in einer zweiten Tranche Sportfördermittel in Höhe von 160.000 Euro freigegeben und finanziert damit 21 Projekte zu 50 Prozent mit. Die Fördermittel für die einzelnen Projekte liegen zwischen 400 und 33.000 Euro. Insgesamt wurden 26 Förderungsanträge von 19 Sportvereinen und einem Fachverband gestellt. Die Auswahl der geförderten Projekte wurde nach einem Prioritätensystem vergeben. Innensenator Ulrich Mäurer: "Die Förderung von Sportvereinen ist uns wichtig, weil Sport förderlich für die Gesundheit ist und alle Bremerinnen und Bremer hier eine Möglichkeit finden, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten."

Die höchste Förderung in Höhe von 33.000 Euro erhält die Bremer Turnvereinigung von 1877 e.V. für die Errichtung eines neuen Herrenumkleideraums. Die bisherigen Umkleideräumlichkeiten sind zugunsten der Errichtung eines Bewegungsraumes weggefallen. Beim TSV Lesum-Burgdamm von 1876 e. V. werden durch die Fördermittel die sanitären Anlagen im Klubhaus, die aus dem Jahre 1983 stammen und deutliche Mängel aufweisen, saniert. Bereits im März 2023 wurden 660.00 Euro Sportfördermittel in einer ersten Tranche von der Deputation für Sport für die Mitfinanzierung von 30 Projekten freigegeben.

Zudem ist gestern beschlossen wurden, dass im Zuge der Kitaausbauplanung eine sechsgruppige Kindertagesstätte (Kita) auf einer Fläche der Bezirkssportanlage Findorff als Kinder- und Familienzentrum neu errichtet werden kann. Im Gegenzug für die erforderliche Flächenübertragung wird als Kompensationsmaßnahme gemäß Sportförderungsgesetz ein neues Kunstrasen-Kleinspielfeld als öffentlicher "Bolzplatz" für Kinder im Stadtteil erstellt. Geplant ist ein allwettertaugliches Kleinspielfeld in der Größe von 20m x 40m. Mit der Maßnahme gewinnt der Stadtteil Findorff einen zusätzlichen Kita-Standort und die Bezirksportanlage Findorff erfährt durch den neuen öffentlichen "Bolzplatz" eine Entlastung der anderen Sportplätze auf der Anlage. Innensenator Ulrich Mäurer: "Familien profitieren doppelt von dieser Entscheidung, zum einen durch zusätzliche Kita-Plätze und zum anderen durch einen Platz, den wir für Kinder schaffen. Hier können Kinder Kinder sein, indem Sie sich bewegen und austoben können."

Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres und Sport, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de