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Der Senator für Finanzen

125 neue Nachwuchskräfte treten in die bremische Verwaltung ein

14.09.2023

Im festlichen Rahmen hat Dr. Anke Saebetzki, Abteilungsleiterin für das ressortübergreifende Personal- und Verwaltungsmanagement beim Senator für Finanzen, heute (14. September 2023) in der Oberen Rathaushalle 66 Verwaltungsfachangestellten, 18 Justizfachangestellten und 41 Absolventinnen und Absolventen des Dualen Studiengangs Public Administration zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung beziehungsweise ihres Studiums gratuliert und ihnen die Prüfungszeugnisse sowie Ernennungsurkunden überreicht. Sie betonte dabei, wie wichtig die neuen Kräfte für die bremische Verwaltung sind: "Ich freue mich jedes Jahr über die neuen Kolleginnen und Kollegen, die nach dem Abschluss ihrer Ausbildung als gut ausgebildete Nachwuchskräfte ihre berufliche Karriere bei uns beginnen."

Vor dem Start in das Berufsleben: Die neuen Nachwuchskräfte nach ihrer Vereidigung in der Oberen Rathaushalle. Foto: Finanzressort
Vor dem Start in das Berufsleben: Die neuen Nachwuchskräfte nach ihrer Vereidigung in der Oberen Rathaushalle. Foto: Finanzressort

Die meisten der Absolventinnen und Absolventen werden unmittelbar im Anschluss an die Ausbildung beziehungsweise an das Studium in das Beamtenverhältnis auf Probe übernommen. "Es ist für den öffentlichen Dienst, der vor einem Generationswechsel steht, sehr wichtig, dass neue, hoch motivierte Nachwuchskräfte nachrücken, um die Funktionsfähigkeit der Verwaltung aufrechtzuerhalten", betonte Saebetzki in ihrem Grußwort.

Als aktuelle Herausforderungen nannte sie die immer noch spürbaren Auswirkungen der Pandemie, die Auswirkungen des Klimawandels sowie die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine und in anderen Regionen der Welt, die dazu führen, dass viele Menschen bei uns Zuflucht suchen. "Doch in jeder Krise stecken auch Chancen für Innovation und Änderung", so Saebetzki. Neue Technologien, neue Arbeitsformen und auch Veränderungen der Arbeitsorganisation können die Verwaltung moderner und effizienter machen.

Seitens des Gesamtpersonalrats für das Land und die Stadtgemeinde Bremen hat Anne-Katrin Rieke-Brodda in ihrem Grußwort den Absolventinnen und Absolventen zur bestandenen Prüfung gratuliert und ihre Freude über so viele neue Arbeitskolleginnen und -kollegen zum Ausdruck gebracht. Sie wünschte ihnen einen guten Start in das Berufsleben und eine gute Aufnahme in die Arbeitsteams.

Im Anschluss hat Saebetzki den Absolventinnen und Absolventen, die ins Beamtenverhältnis auf Probe übernommen wurden, den Diensteid abgenommen. Davor hat sie betont, dass der Eid auf das Grundgesetz, die Landesverfassung und alle Gesetze nicht nur hergebrachte Tradition sei, sondern hochaktuell.

Die Geschichte aber auch die aktuelle Entwicklung zeigten, dass in Zeiten, die von Unsicherheit und Angst geprägt seien, politische Gruppierungen versuchten, diese Krisen für eigene Zwecke auszunutzen. Sie böten irreführende Lösungen an und versuchten die freiheitlich-demokratische Grundordnung in Frage zu stellen. Saebetzki appellierte deshalb an die neuen Nachwuchskräfte: "Sie repräsentieren den Staat nicht nur während, sondern auch außerhalb Ihres Dienstes. Positionieren Sie sich immer eindeutig zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung, zu unserer Verfassung, den dort verankerten Grundrechten und unserer Demokratie! Ich erwarte von Ihnen, dass Sie diese Werte vertreten und sich hierfür couragiert einsetzen."

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Ansprechpartner für die Medien:
Matthias Makosch, Pressesprecher beim Senator für Finanzen, Tel.: (0421) 361 94168, E-Mail matthias.makosch@finanzen.bremen.de