Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Der Arbeiterverein "Use Akschen" feiert sein 40-jähriges Jubiläum

Jubiläumsfeier und Kunstaktion am Samstag, 16. September 2023 um 14.30 Uhr

12.09.2023

Anlässlich des 40. Jubiläums von Use Akschen findet im Hotel Innside Bremen für über 100 ehemalige Werftarbeiter und Vereinsmitglieder am Samstag, (16. September2023, 14.30 Uhr) eine große Jubiläumsfeier statt. Die Teilnehmenden repräsentieren eine zwar vergangene aber immer noch lebendige Zeit der Industriegeschichte Bremens. Bürgermeister und Kultursenator Andreas Bovenschulte ist ebenfalls eingeladen und wird Begrüßungsworte an die Jubiläumsgäste richten.

Weiterer prominenter Teilnehmer wird der ehemalige Bremer Bürgermeister Jens Böhrnsen sein, der auch Mitglied des Vereins ist. Sein Vater, Gustav Böhrnsen, war Werftarbeiter und langjähriger Betriebsratsvorsitzender der AG Weser.

Da sich das Innside auf dem ehemaligen Werftgelände der AG Weser befindet, hat die Hotelleitung das Jubiläum des Vereins zum Anlass genommen, sein komplettes Erscheinungsbild auf das Thema Maritimes & Schiffbau dauerhaft umzustellen. Das Ergebnis wird erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Rahmen des vierzigjährigen Jubiläums von Use Akschen können Bremerinnen und Bremer sich auch auf den von der Künstlerin Katrin Bretschneider geschaffenen Audiowalk begeben, der bereits im Mai vorgestellt wurde (siehe Pressemitteilung des Senats vom 9. Mai 2023 "Shaking Hands With Ghosts" - Ein immaterielles Denkmal für die AG "Weser"). Der Hörspaziergang beginnt am Innside Hotel und soll als immaterielles Denkmal an den industriegeschichtlichen Ort erinnern. Das Kunstprojekt "Shaking Hands with Ghosts" wurde unter anderem vom Senator für Kultur gefördert.

Ansprechpartner für die Medien:
Werner Wick, Pressesprecher beim Senator für Kultur, Tel.: (0421) 361-16173, E-Mail: werner.wick@kultur.bremen.de