Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Martin Bialluch folgt Sven Wiebe als Staatsrat für Wirtschaft nach

31.08.2023

Martin Bialluch übernimmt zum 1. Oktober 2023 die Position des Staatsrats für den Bereich Wirtschaft bei der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation. Er tritt die Nachfolge von Sven Wiebe an, der das Amt seit September 2019 mit großer Souveränität und Expertise ausgefüllt hat und sich dazu entschieden hat, mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen.

Porträtfoto von Martin Bialluch. Foto: Maria Conradi
Porträtfoto von Martin Bialluch. Foto: Maria Conradi

"Mit einem lachenden Auge begrüße ich Martin Bialluch in unserem Ressort. Ich freue mich, dass wir ihn für diese Aufgabe gewinnen konnten. Er kommt aus Bremen und ist durch seine vielfältigen Erfahrungen in Politik und Wirtschaft geprägt, er wird nicht nur eine wertvolle Ergänzung für unser Ressort sein, sondern auch frische Impulse und neue Perspektiven einbringen. Mit einem weinenden Auge verabschieden wir aber auch Sven Wiebe, der mit seiner unermüdlichen Arbeit und seinem Engagement maßgeblich dazu beigetragen hat, dass Bremen trotz Corona- und Energiekrise gut durch die vergangenen vier Jahre gekommen ist. Dafür möchte ich ihm meinen großen Dank aussprechen ", sagt Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, Kristina Vogt.

Martin Bialluch (55) war zuletzt Abteilungsleiter Kommunikation beim Bundesverband WindEnergie (BWE). Zuvor war er unter anderem als stellvertretender Regierungssprecher des Landes Brandenburg und als freier Wirtschaftsjournalist (unter anderem für Financial Times Deutschland, Handelsblatt) tätig. Er war stellvertretender Pressesprecher im Parteivorstand der Linken und betreute auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Nichtregierungsorganisationen "Brot für die Welt” / Diakonie Katastrophenhilfe in Stuttgart und Oxfam Deutschland in Berlin.

Martin Bialluch hat Geographie und Religionswissenschaft an der Freien Universität Berlin studiert, seine Abschlussarbeit befasst sich mit der Grameen Bank in Bangladesch, die dort ein Mikrokreditsystem für Frauen betreibt. Er hat zudem eine Weiterbildung als Koordinator im Internationalen Projekt- und Ressourcenmanagement absolviert.

Er hat einen Sohn und ist Mitglied der Partei DIE LINKE. Der begeisterte Radfahrer freut sich auf die fahrradfreundlichen und kurzen Wege in seiner alten Heimat. Er hat selber in den Jugendmannschaften von TuS Schwachhausen und Werder Bremen Fußball gespielt und freut sich auch drauf, mit seinem elfjährigen Sohn mal wieder ins Weserstadion zu gehen und im Bürgerpark zu rudern.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Maria Conradi
Porträtfoto (jpg, 1 MB)

Ansprechpartner für die Medien:
Christoph Sonnenberg, Pressesprecher bei der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, Tel.: (0421) 361-82909, E-Mail: christoph.sonnenberg@wae.bremen.de