Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Senat beschließt Ankauf der Domsheide 4/5

15.08.2023

Nächster wichtiger Schritt zur Ertüchtigung der Glocke

Der Senat hat am heutigen Dienstag (15. August 2023) dem Ankauf des Grundstücks und der Immobilie Domsheide 4/5, dem direkten Nebengebäude und Betriebsstätte der Glocke Veranstaltungs-GmbH auf der Dominsel, zugestimmt. Für den Ankauf wurden Verhandlungen durch WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH im Auftrag der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation mit der Eigentümerin St. Petri Domgemeinde geführt.

"Mit dem Kauf haben wir heute ressortübergreifend den nächsten wichtigen Schritt gemacht, das Konzerthauses Die Glocke zukunftsfähig zu machen sowie die Domsheide weiter zu entwickeln. Die Glocke ist die besucherstärkste Kultureinrichtung Bremens und hat auch im nationalen Vergleich sehr hohe Besucherzahlen. Wir müssen und werden daran arbeiten, dass das so bleibt", sagt Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation und betont darüber hinaus: "Nachdem die Stadt im vergangenen Jahr bereits die Domsheide 3 erworben hat, setzen wir mit dem Ankauf der Nebengebäude 4/5 auch weitere zentrale Punkte der kultur-, mobilitäts- und stadtentwicklungsstrategischen Zielsetzung des Bremer Senats um."

Die Glocke ist eine wichtige Verbindungsstelle als Ausgangspunkt einer Kulturmeile zwischen Weltkulturerbe, Schnoor und Viertel und damit ein sehr wichtiger Baustein der Weiterentwicklung der Innenstadt. Senatorin Vogt: "Die Verfügbarkeit der Domsheide 3 und nunmehr auch 4/5 ist in diesem Zusammenhang natürlich von zentraler Bedeutung – auch unabhängig von noch laufenden Vorprüfungen zur Vorbereitung eines Zuwendungsbauverfahrens mit dem Bund, der für die Weiterentwicklung der Glocke über die nächsten Jahre bis zu 40 Millionen Euro für Bremen reserviert hat."

Durch den Ankauf werden die weiteren Erschließungs- und Aufwertungsmaßnahmen an der Domsheide sichergestellt. "Es freut mich daher sehr, dass der Senat sich heute zu diesem notwendigen und sehr sinnvollen Immobiliengeschäft durch die Stadt entschieden hat", sagt Senatorin Vogt.

Bevor der Ankauf vertraglich vollzogen werden kann, bedarf es noch der Zustimmung durch die Deputation sowie dem Haushalts- und Finanzausschusses. Bis Ende des Jahres soll dann der Ankauf durch die Stadt vollzogen sein.

Ansprechpartner für die Medien:
Christoph Sonnenberg, Pressesprecher bei der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, Tel.: (0421) 361-82909, E-Mail: christoph.sonnenberg@wae.bremen.de