Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Land Bremen fördert Ausbildungszentrum für Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Land Bremen fördert Ausbildungszentrum für Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide

15.08.2023

In Bremerhaven gibt es drei große Ausbildungsanbieter für Gesundheitsberufe: Die Pflegeakademie Seestadt Bremerhaven am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR), die Ursula-Kaltenstein Akademie der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und die Akademie für Pflegeberufe und Management (apm). Unter dem Dach des neuen Ausbildungszentrums soll die etablierte Zusammenarbeit dieser drei Anbieter noch enger fortgeführt werden. Um das Ausbildungszentrum umzusetzen, wird die Fördersumme in Höhe von insgesamt 13,6 Millionen Euro vom Bund und dem Land Bremen getragen. Darin enthalten sind rund 6,8 Millionen Euro aus dem bundesweiten Krankenhaus-Strukturfonds sowie weitere etwa 6,8 Millionen Euro, die das Bundesland Bremern bereitstellt.

"Die Stärkung der Ausbildung ist ein wichtiges Instrument, um dem Fachkräftemangel in der Pflege entgegen zu treten. Wer sich heute für eine Pflegeausbildung entscheidet, erwartet zurecht zeitgemäße Rahmenbedingungen und daher freut es mich, dass in Bremerhaven-Reinkenheide nun ein innovatives Ausbildungszentrum entstehen wird, das die bisherigen drei Anbieter der Pflegeausbildung noch weiter vernetzt", sagt Claudia Bernhard, Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, über die anstehenden Förderungen. "Der Bau des neuen Ausbildungszentrums bietet die Grundlage für ein modernes Lernumfeld mit digitaler Ausstattung."

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de