Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Senatorin Kristina Vogt würdigt Leistungen der Bremer Raumfahrtbranche

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Senatorin Kristina Vogt würdigt Leistungen der Bremer Raumfahrtbranche

06.07.2023

Mit dem erfolgreichen Start der Ariane-5-Trägerrakete in der Nacht zum 6. Juli 2023 endet eine Ära für die europäische Raumfahrt und für Bremen als Raumfahrtstandort. Es war der 117. und damit letzte Start einer Ariane 5. Die Trägerrakete mit einer Bremer Oberstufe der ArianeGroup setzte mit gewohnter Präzision zwei Satelliten in ihren Umlaufbahnen ab, darunter den bei OHB in Bremen gebauten Kommunikationssatelliten "Heinrich Hertz".

Das Ariane-5-Programm hat eine Vielzahl wichtiger Missionen ermöglicht, darunter die Kometensonde Rosetta, die Bremer Raumtransporter ATV für die Raumstation ISS oder das James-Webb-Weltraumteleskop. Das Ende dieses Programms ist auch der Beginn einer neuen Ära in der Raumfahrt, mit der Ariane 6 als Nachfolgemodell.

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, Kristina Vogt, würdigt die Leistungen des Bremer Raumfahrtsektors und blickt optimistisch in die Zukunft: "Bremen hat allen Grund, auf die Errungenschaften, die mit der Ariane 5 erreicht wurden, stolz zu sein. Das letzte Startsignal markierte zwar das Ende einer Ära, doch mit der Einführung der Ariane 6 sind die Weichen für die Zukunft bereits gestellt. An dieser Stelle möchte ich meine Wertschätzung für die außergewöhnliche Arbeit der Ingenieurinnen und Ingenieure der ArianeGroup und ihre Rolle in der Bremer Raumfahrtindustrie ausdrücken und ihnen viel Erfolg für die zukünftigen Projekte wünschen."

Bremen ist seit den Anfängen der europäischen Raumfahrtprogramme in den 1960er Jahren einer der wichtigsten Raumfahrtstandorte Europas. Gerade im Bereich des Raumtransports waren und sind Ingenieurinnen und Ingenieure aus Bremen für wesentliche Teile der europäischen Ariane-Rakete verantwortlich. Im Ariane-5-Programm, ab Mitte der 1990er Jahre auf dem Markt, kam die Oberstufe aus Bremen. Das "Gehirn" der Ariane 5 ist dafür verantwortlich, die Satelliten präzise in den vorgesehenen Erdorbit abzusetzen. Aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Präzision war die Ariane 5 mehr als zwei Jahrzehnte weltweit führend im Markt der Startdienstleistungen. Das Aufkommen neuer Transportsysteme, insbesondere aus den USA, machte eine Weiterentwicklung notwendig. Anfang 2024 soll die neue Ariane 6 den Erfolg der Ariane 5 fortsetzen.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Kristin Viezens, Pressesprecherin bei der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, Tel.: (0421) 361-59090, E-Mail: kristin.viezens@wae.bremen.de