Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Feierliche Staffelübergabe an der Spitze der Bremer Arbeitsgerichtsbarkeit

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Feierliche Staffelübergabe an der Spitze der Bremer Arbeitsgerichtsbarkeit

21.06.2023

Zwei Abschiede, zwei Willkommen: Während am Landesarbeitsgericht Oliver Sanner als neuer Präsident Thorsten Beck nachgefolgt ist, steht als Direktorin an der Spitze des Arbeitsgerichts Bremen-Bremerhaven nun Danka Lewin. Sie tritt dort in die Fußstapfen der bisherigen Arbeitsgerichtsdirektorin Sonja Kettler, die genauso wie Torsten Beck vor einem Monat in den Ruhestand getreten ist. Es hat sich also einiges getan in der Bremer Arbeitsgerichtsbarkeit – und dieser Wechsel wurde gestern (20. Juni 2023) nun auch offiziell und feierlich mit einem Empfang in der Oberen Halle des Rathauses besiegelt.

Senatorin Claudia Schilling gemeinsam mit der neuen Direktorin des Arbeitsgerichts Bremen-Bremerhaven, Danka Lewin (links) und dem neuen Präsidenten des Landesarbeitsgerichts Oliver Sanner (hinter Schilling) sowie der Vorgängergeneration, dem bisherigen Präsidenten des Landesarbeitsgerichts Thorsten Beck und der bisherigen Direktorin des Arbeitsgerichts Sonja Kettler. Foto: Justizressort
Senatorin Claudia Schilling gemeinsam mit der neuen Direktorin des Arbeitsgerichts Bremen-Bremerhaven, Danka Lewin (links) und dem neuen Präsidenten des Landesarbeitsgerichts Oliver Sanner (hinter Schilling) sowie der "Vorgängergeneration", dem bisherigen Präsidenten des Landesarbeitsgerichts Thorsten Beck und der bisherigen Direktorin des Arbeitsgerichts Sonja Kettler. Foto: Justizressort

Dazu Justizsenatorin Claudia Schilling: "Thorsten Beck und Sonja Kettler haben zuletzt jeweils acht Jahre lang dem Landesarbeitsgericht und dem Arbeitsgericht ihren Stempel aufgedrückt, und das in äußerst positivem Sinne: Mit viel Engagement und herausragender fachlicher Expertise haben beide dazu beigetragen, dass sowohl das Landesarbeitsgericht als auch das Arbeitsgericht Bremen-Bremerhaven sich über die Grenzen Bremens hinaus Anerkennung erworben haben. Für diesen Einsatz möchte ich mich herzlich bedanken. Gleichzeitig freue ich mich, dass wir mit Oliver Sanner am Landesarbeitsgericht und Danka Lewin am Arbeitsgericht Bremen-Bremerhaven nun eine entsprechende Nachfolge gefunden haben: Bei beiden bin ich mir sicher, dass die bremische Arbeitsgerichtsbarkeit auch in Zukunft in sehr guten Händen ist."
Denn die "Neuen" seien nicht nur im Arbeitsrecht äußerst erfahren und verfügten über eine hohe fachliche Kompetenz und Expertise, sondern seien zudem bereits mit den beiden Gerichten und den Kollegien vor Ort vertraut, so Schilling weiter: "Beide sind für ihre jeweiligen Ämter eine ausgezeichnete Besetzung und werden sich in ihrer jeweiligen Position für die Belange der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in Bremen und Bremerhaven einsetzen. Die Bremer Arbeitsgerichtsbarkeit ist mit Oliver Sanner als neuem Präsidenten des Landesarbeitsgerichts und Danka Lewin als neuer Direktorin des Arbeitsgericht Bremen-Bremerhaven hervorragend für die künftigen Herausforderungen aufgestellt."

Oliver Sanner wurde 1980 in Friedberg/Hessen geboren, studierte nach Abitur und Zivildienst Rechtswissenschaft an der Universität Bremen und trat im Anschluss an eine kurze Tätigkeit als Rechtsanwalt 2009 in die bremische Arbeitsgerichtsbarkeit ein. Nach einer Abordnung an das Sozialgericht Bremen kehrte er 2013 als Vorsitzender Richter ans Arbeitsgericht Bremen zurück. 2017 folgte eine Abordnung an das Landesarbeitsgericht Bremen. Im Anschluss führte Oliver Sanner den Vorsitz einer Kammer des Arbeitsgerichts in der Außenstelle Bremerhaven. Am 1. Mai 2023 hat er nunmehr als Präsident des Landesarbeitsgerichts die Nachfolge seines in den Ruhestand gewechselten Vorgängers Torsten Beck angetreten.

Danka Lewin wurde 1973 in Gifhorn/Niedersachsen geboren und studierte anschließend in Osnabrück und Hannover Rechtswissenschaften. Vor dem Beginn ihrer Laufbahn als Richterin am Arbeitsgericht Bremen-Bremerhaven ab 2003 war sie zwischenzeitlich als Rechtsanwältin sowie als Assessorin in der Rechtsabteilung des Verbands der Metallindustriellen Niedersachsen und als Referentin für das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft tätig. 2016 wurde Danka Lewin zur Vertreterin der Direktorin des Arbeitsgerichts – und nunmehr Anfang Juni 2023 zur Direktorin des Arbeitsgerichts Bremen-Bremerhaven ernannt und folgt damit Sonja Kettler nach, die dieses Amt in den vergangenen acht Jahren bis zu ihrem Wechsel in den Ruhestand innehatte.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Justizressort
Gruppenfoto (jpg, 846.4 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Matthias Koch, Pressesprecher bei der Senatorin für Justiz und Verfassung, Tel.: (0421) 361-14476, E-Mail: matthias.koch@justiz.bremen.de