Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Senatorin Vogt zieht positive Bilanz für Osterwiese

Knapp 500.000 Menschen besuchen das Bremer Volksfest

16.04.2023

Fast 500.000 Menschen haben die Osterwiese auf der Bürgerweide in diesem Jahr besucht. Das ist ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr. Auch aus diesem Grund ziehen Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa als Veranstalterin und die Schaustellerinnen und Schausteller eine positive Bilanz des Volksfestes.

"Die Besucherzahl zeigt, dass die Osterwiese ein Erfolg war. Das große Angebot an Fahr- und Spielgeschäften und das vielfältige kulinarische Angebot zieht viele Menschen aus Bremen und dem Umland an", sagt Senatorin Vogt. Sie hat das Volksfest nicht nur eröffnet, sondern sich auch bei persönlichen Besuchen und Gesprächen mit den Schaustellerinnen und Schaustellern von dem großen Zuspruch und der guten Stimmung überzeugt. "Die Osterwiese war eine gelungene Veranstaltung, und sie ist eine etablierte Institution, die zu Bremen gehört. Zugleich ist sie immer ein guter Start in die Saison der Open-Air-Veranstaltungen."

Für die Schaustellerbetriebe war die Osterwiese ein guter Start in die neue Volksfestsaison in 2023. Von der Osterwiese 2023 geht es für sie jetzt weiter zu den Volksfesten insbesondere im Norden.

"Das Zusammenspiel von gutem Wetter, das zum Bummeln eingeladen hat, den Osterferien und der Bremer Freikarte, die an fast allen Karussellen angenommen wurde, haben zu diesem guten Ergebnis geführt", so Susanne Keuneke, Vorsitzende des BSM-Schaustellerverbandes. "Wir Schaustellerinnen und Schausteller freuen uns über diesen herausragenden Saisonauftakt."

"Die Schaustellerbetriebe freuen sich jedes Jahr aufs Neue, die Tradition der Osterwiese lebendig zu halten", so Rudolf Robrahn, Vorsitzender des DSB-Schaustellerverbandes. "Die Osterwiese schaffte auch in diesem Jahr wieder ein Angebot, das sich an alle Menschen richtet und ist zugleich Freizeitvergnügen für die ganze Familie. Sie ist ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Bremen"

Ansprechpersonen für die Medien:

  • Christoph Sonnenberg, Stellvertretender Pressesprecher bei der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Tel.: (0421) 361-82909, E-Mail: christoph.sonnenberg@wae.bremen.de
  • Nadja Niestädt, Arbeitsgemeinschaft Bremer Märkte, Tel.: 0175 1660155, E-Mail: post@plan35.de