Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Verabschiedung des Direktors der Ortspolizeibehörde Bremerhaven

Innensenator Ulrich Mäurer: "Ein Polizeiführer mit Herzblut, wie man ihn sich wünscht"

25.05.2022

Harry Götze stand fast 45 Jahre im Dienst der Polizei. Innensenator Ulrich Mäurer: "Als ich im Mai 2008 als Senator für Inneres und Sport in den Senat gewählt wurde, da war Harry Götze schon 10 Monate in seiner Funktion als Direktor der Bremerhavener Polizei. Uns verbinden 14 Jahre gemeinsame Verantwortung für die Ausrichtung der Polizei im Lande Bremen. Dabei war er jemand, mit dem ich sehr gern und vertrauensvoll zusammengearbeitet habe."

Als Ur-Bremerhavener hat Götze seine ersten beruflichen Erfahrungen im Hafen gesammelt, als Kranführer und als Werftarbeiter. Dass er mal Direktor der Ortspolizeibehörde (OPB) wird, das habe er nicht geplant, erzählt er selbst. Aber Schutzmann habe er werden wollen. Mäurer: "Sein beruflicher Weg war ungewöhnlich und ein ebenso ungewöhnlicher Polizist wurde er. Immer trug er ein offenes und freundliches Lächeln, egal, welcher Herausforderung er sich gerade stellte, wie Organisierte Kriminalität, die Bekämpfung von Drogen, Clans und Kinderpornografie."

Schnell lernt man ihn auch als humorvollen Mann kennen, der ungewöhnliche, kreative Reden hält. 2020, mitten in der Pandemie, zeigt sich Götze von seiner sehr musikalischen Seite. Er begleitete das Polizei-Lied zum 75-jährigen Geburtstag der OPB an seiner Ukulele: "Im Norden gibt’s ne schöne Stadt - die ganz besondere Menschen hat / Und das - das finden wir echt gut / Und Du und ich gehören dazu, Pinguins, Eisbären und der Zoo / Bremerhaven - wir ziehen vor Dir den Hut." Dieses Musik-Video, in dem Protagonisten aus Polizei und Bevölkerung Seite an Seite zu sehen sind, ist bestes Beispiel dafür, dass es Götze geglückt ist, die Polizei in der Stadtgesellschaft zu verankern.

"Harry Götze verkörpert mit seiner strukturierten, zielorientierten und aufgeschlossenen Art einen Polizeiführer mit Herzblut, wie man ihn sich wünscht", betont Mäurer und weiter: "Dafür möchte ich mich heute aufrichtig bedanken und bediene mich dafür der Zeilen aus dem schon legendären Polizei-Lied: Im Norden gibt’s ne schöne Stadt - die ganz besondere Menschen hat …Harry Götze - wir ziehen vor Dir den Hut."

Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de