Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Verstärkte Präsenz im Bremer Viertel – Fortführung gemeinsamer Streifen von Polizei und Ordnungsdienst

Der Senator für Inneres und Sport

Verstärkte Präsenz im Bremer Viertel – Fortführung gemeinsamer Streifen von Polizei und Ordnungsdienst

Innensenator Ulrich Mäurer: "Ihre Präsenz und Ansprechbarkeit verbessern deutlich das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger"

24.05.2022

Seit Beginn der wärmeren Jahreszeit sind der Ordnungsdienst und die Polizei wieder in gemeinsamen Fußstreifen im Bremer Viertel unterwegs. Bereits seit Anfang Mai haben die Einsatzkräfte ihre Schwerpunktmaßnahmen am Hauptbahnhof auf den Bereich Ostertor/Steintor ausgeweitet und zeigen nun auch dort verstärkt Präsenz. Die Sicherheitskräfte wirken den aus dem vergangenen Jahr bekannten Ruhestörungen, Vermüllungen sowie dem Urinieren in der Öffentlichkeit entgegen.

Durch die Streifen sollen die Ordnungskräfte präsenter an den Brennpunkten sein. "Es bringt viel mehr, wenn die Einsatzkräfte zu Fuß unterwegs sind, als wenn sie alle paar Minuten im Streifenwagen durch das Gebiet fahren, ohne direkt mit den Menschen zu sprechen. Wir wollen ansprechbar sein und auf die Menschen zugehen," so Innensenator Ulrich Mäurer und weiter: "Schon im vergangenen Sommer haben wir gute Erfahrungen mit gemeinsamen Fußstreifen gemacht. Die Rückmeldungen insbesondere der Anwohnerinnen und Anwohner waren überaus positiv. Ihre Präsenz und Ansprechbarkeit verbessern deutlich das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger. Die Einsatzzeiten sind nicht starr festgelegt, sondern werden an die Lage angepasst und bei Bedarf, soweit möglich, auch erweitert."

Vor allem in den Abend- und Nachtstunden sowie an den Wochenenden und Feiertagen sind die Teams der Polizei und des Ordnungsdienstes in den Straßen des Viertels unterwegs. Wie bereits im vergangenen Jahr liegt ihr Schwerpunkt auf aufklärende Gespräche in Zusammenhang mit Lärmbelästigungen und Vermüllung sowie die Bekämpfung der Drogen- und Straßenkriminalität. "Straftaten und Ordnungswidrigkeiten werden konsequent geahndet", erklärt Mäurer. Polizei und Ordnungsdienst werden bekannte Orte für den Drogenhandel aufsuchen und konsequent gegen die Dealer vorgehen. Personen mit laut schallenden mobilen Lautsprecherboxen werden ebenso angesprochen wie Personen, die das zeitliche Durchfahrtsverbot in der Straße Fehrfeld missachten.

Zusätzlich zu den Doppelstreifen ist auch weiterhin das sog. "Awareness Team" im Viertel unterwegs. Zudem wurden weitere Müllcontainer und Toiletten in den betroffenen Bereichen aufgestellt und die Beleuchtung wurde in einigen Straßenzügen verbessert, so wie es nach Absprache mit verschiedenen Ressorts und dem Ortsamt in einer Task Force beschlossen wurde. Mäurer: "Wir erhoffen uns so, dass die Belastungen der Anwohnerinnen und Anwohner durch die bei gutem Wetter an den Osterdeich und ins Viertel strömenden Menschen deutlich abgemildert werden."

Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de