Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Spitzenpositionen bei der Polizei neu besetzt

Innensenator Ulrich Mäurer: "Führungsriege wird jünger und weiblicher"

06.05.2022

Da mehrere führende Beamte bei der Polizei demnächst in den Ruhestand gehen, hat der Senator für Inneres die Spitzenpositionen neu besetzt. Die Leitende Kriminaldirektorin Andrea Wittrock (52) wird zukünftig die Direktion Einsatz und damit die personell größte Einheit bei der Polizei führen. Andrea Wittrock ist seit 1989 bei der Bremer Polizei, wechselte 1998 zur Kriminalpolizei und wurde neben weiteren verantwortungsvollen Tätigkeiten 2014 die erste Kripochefin seit Bestehen der Bremer Polizei. Ab 2016 verantwortete sie den Aufbau der Zentralen Polizeidirektion, unter anderem zuständig für Personal, IT und Ausrüstung.

Der frühere Kripo-Chef und bisherige Leiter der Direktion Einsatz, der Jurist und Honorarprofessor für Terrorismusstudien an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung, Dr. Daniel Heinke (48), wechselte am 1. Mai zurück in die Innenbehörde und ist dort nun der ständige Vertreter des Abteilungsleiters 3 'Öffentliche Sicherheit', Lutz Müller. Damit geht es für Heinke zurück ins vertraute Terrain, da er in der Innenbehörde bereits von 2008 bis 2016 tätig war. Mit der Pensionierung von Müller im September dieses Jahres wird Heinke die Abteilung für Öffentliche Sicherheit in der Innenbehörde fortan leiten.

An die Spitze der Bremer Kriminalpolizei wird mit der Pensionierung des Leitenden Kriminaldirektors Jürgen Osmers im September dieses Jahres mit Petra van Anken (54) erneut eine Frau den Bereich übernehmen. Petra van Anken trat 1991 in den mittleren Dienst der Bremer Polizei ein, absolvierte ein Studium zum Aufstieg in den gehobenen Dienst und wurde rund zehn Jahre später nach dem Studium zum höheren Dienst Polizeiführerin vom Dienst. Daneben beteiligte sie sich an sogenannten Besonderen Aufbauorganisationen (BAOen), Projekten und Arbeitsgruppen. 2012 wurde van Anken Leiterin für Wirtschaft und Vermögenskriminalität. Nach mehreren weiteren Stationen wurde die Kriminaldirektorin stellvertretende Leiterin der Kripo, deren Chefin sie nun im September werden wird.

Bei der Suche nach einem neuen Vizepräsidenten für die Bremer Polizei ist die Wahl auf den Leitenden Kriminaldirektor Mirko Robbers (40) gefallen. Robbers ist in Bremen geboren und hat seine Ausbildung bei der Polizei im Oktober 2001 begonnen. Dort hat er schnell Karriere gemacht und bereits gut acht Jahre später seine Ausbildung zum Höheren Dienst absolviert. Nach seinem Einsatz als Polizeiführer vom Dienst und der Leitung des Staatsschutzes und weiteren verantwortungsvollen Verwendungen wurde er im Sommer 2021 zur Innenbehörde abgeordnet. Robbers tritt seine neue Funktion in der kommenden Woche an.

Innensenator Ulrich Mäurer zeigte sich mit den Neubesetzungen hochzufrieden. "Die kompetente Führungsriege wird sich damit deutlich verjüngen und weiblicher werden. Ich bin sicher, von den neuen Führungskräften werden künftig viele spannende neue Impulse bei der Weiterentwicklung der Bremer Polizei ausgehen."

Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de