Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Ordnungsdienst Bremen erweitert seine Dienstzeiten

Innensenator Ulrich Mäurer: „Die Einheit wird ab dem 1. Mai sieben Tage die Woche für die Bremerinnen und Bremern auf der Straße sein“

13.04.2022

Der Ordnungsdienst der Stadtgemeinde Bremen hat seine Einsatzzeiten an den Wochenenden erweitert. Bisher waren die Außendienstkräfte des Ordnungsamtes, die sich um Ordnungsstörungen aller Art im ganzen Stadtgebiet kümmern, regelmäßig von Montag bis Samstag in zwei Schichten im Einsatz. Bei Sonderlagen wurden diese Einsatzzeiten auch in der Vergangenheit schon an den Wochenenden bedarfsweise verlängert. So begleitete der Ordnungsdienst auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Innenstadt durch Doppelstreifen. Mit dem neuen Dienstplan, der Ende April in Kraft tritt, werden die Dienstzeiten des Ordnungsdienstes nun regulär um den Sonntag erweitert, sodass eine Präsenz an sieben Tagen in der Woche gewährleistet wird.

Seit Gründung des Ordnungsdienstes im Juni 2018 sind sowohl die Aufgabenfelder als auch die Einsatzzeiten des Ordnungsdienstes stetig erweitert worden. So ist der Ordnungsdienst unter anderem für die Einhaltung der Coronamaßnahmen, den Jugendschutz, die Müllentsorgung im öffentlichen Raum, die Sicherheit und Ordnung bei Großveranstaltungen, der Kontrolle der sicheren Aufbewahrung von Waffen und der Kontrolle der Leinenpflicht zuständig. Zugleich wurde der Außendienst auch personell immer weiter aufgestockt. Aktuell sind 41 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Außendienst im Einsatz. Ab Ende April sind die Bewerbungsgespräche für die Besetzung von 20 weiteren Stellen terminiert. Hinzukommt, dass uns das Ergebnis der Haushaltsberatungen in die Lage versetzt, zwei Dependancen im Bremer Norden und im Osten zu planen.

Innensenator Ulrich Mäurer: „Der Ordnungsdienst ist ein Erfolgsmodell, das von den Bremerinnen und Bremern in der Regel überall gern gesehen wird. Ab dem 1. Mai Wochenende sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsdienstes dann künftig immer sieben Tage die Woche für uns auf der Straße.“

Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de