Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Innensenator Ulrich Mäurer bestellt 34 Bezirksschornsteinfeger zum 1. Januar 2022

Der Senator für Inneres und Sport

Innensenator Ulrich Mäurer bestellt 34 Bezirksschornsteinfeger zum 1. Januar 2022

13.12.2021

Zum Jahresende läuft die Frist für 34 Kehrbezirke in Bremen aus, sodass diese neu besetzt werden müssen. Innensenator Ulrich Mäurer hat 34 bevollmächtigte Bezirksschornsteinfegermeister ernannt, die von Januar 2022 bis Dezember 2028 für diese Kehrbezirke verantwortlich sein werden. "Nach Abschluss eines aufwendigen Auswahlverfahrens konnten wir jeden zu vergebenden Bezirk erfolgreich neu besetzen", macht Mäurer deutlich. Die nun bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegermeister werden ihre Bestellungsurkunden in den kommenden Tagen erhalten.

Die Kehrbezirke müssen nach Ablauf eines siebenjährigen Bestellungszeitraumes neu ausgeschrieben werden. Dafür konnte der Senator für Inneres aus 40 Bewerbungen die jetzt bestellten Bezirksschornsteinfegermeister aufgrund ihrer Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung auswählen. Dabei hatten sich 30 der bisherigen Kehrbezirksinhaber erneut auf ihren Bezirk beworben, die restlichen vier Bezirke werden durch neue Bezirksschornsteinfegermeister besetzt.

Das Land Bremen ist in 62 Kehrbezirke aufgeteilt. Die Bezirksschornsteinfegermeister werden auf der Internetseite des Senators für Inneres öffentlich bekanntgegeben. Hier können Bremerinnen und Bremer den für sie zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister ermitteln. Mäurer: "Ihnen obliegt der vorbeugende Brandschutz und die Feuersicherheit für alle Haushalte und Betriebe in unserem Land - mein Vertrauen in die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegermeister ist entsprechend groß". Zu ihren hoheitlichen Aufgaben gehören insbesondere die Sicherheitsüberprüfung von Kaminen, Öfen und Schornsteinen, die Überprüfung der Betriebs- und Brandsicherheit sowie die Bauabnahmen neuer Feuerstätten und Schornsteine. "Zudem sind Schornsteinfeger wichtige Partner im Klimaschutz, da sie regelmäßig prüfen, ob Heizungsanlagen energieeffizient und schadstoffarm arbeiten", ergänzt Mäurer.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de