Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Gesundheitssenatorin lädt Ältere zu Auffrischungsimpfungen gegen Corona ein

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Gesundheitssenatorin lädt Ältere zu Auffrischungsimpfungen gegen Corona ein

08.11.2021

Vor dem Hintergrund der in Deutschland aktuell rasant steigenden Zahl an Corona-Neuinfektionen, ruft Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard zu Auffrischungsimpfungen gegen das Corona-Virus auf. Vor allem jene, die besonders durch eine Covid-19-Erkrankung gefährdet sind, sollten eine Auffrischungsimpfung in Anspruch nehmen. In Bremen und Bremerhaven werden deswegen alle Personen über 70 Jahren postalisch über das Impfangebot informiert und zur Auffrischungsimpfung eingeladen.

"Wir sehen in den vergangenen Wochen einen rasanten Anstieg der Corona-Fälle in Deutschland. Bremen ist davon aktuell zwar noch nicht betroffen, wir müssen aber auch hier von steigenden Fallzahlen ausgehen. Unsere bereits jetzt sehr gute Impfquote bewahrt uns bislang vor hohen Zahlen und einer zu großen Zahl stationärer Fälle. Aber an genau dieser Impfquote müssen wir ansetzen und den Schutz für uns alle aufrechterhalten", so Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard. "Die wissenschaftliche Lage ist ganz eindeutig: der Impfschutz lässt nach der zweiten Impfung nach. Besonders ältere Personen oder Personen mit Vorerkrankungen sind sechs Monate nach der zweiten Impfung wieder gefährdeter, auch einen schweren Krankheitsverlauf zu haben, wenn sie sich anstecken. Deswegen ermöglichen wir allen in Bremen eine Auffrischungsimpfung, wenn die zweite Impfung oder die Impfung mit Johnson&Johnson lange genug her ist."

Auch die Konferenz der Gesundheitsministerinnen und Gesundheitsminister hat bei Ihrer Sitzung in der vergangenen Woche bekräftigt, dass allen in Deutschland ein Impfangebot für eine Auffrischungsimpfung gemacht werden soll, sobald die letzte Impfung sechs Monate zurückliegt. "Wir waren in Bremen in den vergangenen Wochen bereits viel unterwegs und haben Auffrischungsimpfungen durchgeführt. Nahezu alle Pflegeheime wurden von uns bereits im September und Oktober aufgesucht, viele Bewohnerinnen und Bewohner geimpft. Unsere mobilen Teams unterstützen seitdem unter anderem in Kliniken, um das Personal auch dort zu impfen. Meine Erwartungshaltung ist vor allem hier ganz klar: Ich gehe davon aus, dass sich medizinisches Personal auch erneut impfen lässt, um sich und ihre Patientinnen und Patienten zu schützen", erklärt Claudia Bernhard.

Impfeinladungen für ältere Bremerinnen und Bremer

Ab dem heutigen Montag (8. November 2021) werden in Bremen und Bremerhaven wieder Impfeinladungen versendet. Nach und nach werden alle Bremerinnen und Bremer über 70 Jahren per Post zu einer Auffrischungsimpfung eingeladen. "Unser Fokus muss jetzt auf die Hochaltrigen gerichtet werden. Bei ihnen sind die Impfungen in der Regel schon länger als sechs Monate her und sie sind besonders von einer Covid-19 Erkrankung gefährdet. Deswegen sprechen wir diese Altersgruppe in den kommenden Tagen und Wochen ganz gezielt an und ermöglichen ihnen eine Auffrischungsimpfung", so Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard. Die Impfeinladungen erhalten sowohl einen Termincode, mit dem online oder über das Callcenter ein Termin vereinbart werden kann, als auch den Hinweis auf Impfungen bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten oder bei mobilen Impfangeboten in Bremen oder Bremerhaven.

Impfungen gegen das Coronavirus sind in Bremen an verschiedenen Orten möglich. In Bremen gibt es aktuell zwei Impfstellen, eine weitere eröffnet in der kommenden Woche. Zusätzlich sind die Impftrucks und mobile Teams an verschiedenen Orten in der Stadt unterwegs. Zusätzlich impfen auch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte in beiden Städten. In Bremerhaven gibt es ebenfalls eine Impfstelle und einen Impfbus. Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard begrüßt ein gemeinsames Vorgehen: "Wir müssen in Bremen auch jetzt wieder schnellstmöglich vor allem jene mit Auffrischungsimpfungen versorgen, die besonders gefährdet sind. Unsere Impfangebote erreichen jeden Tag hunderte Menschen.

Ich freue mich sehr, dass auch die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in Bremen und Bremerhaven einen tollen und wichtigen Beitrag leisten. Zusammen können wir auch diese nächste Hürde in der Pandemiebekämpfung bewältigen. Vor uns liegt noch einmal ein Kraftakt, den wir annehmen und unsere Angebote nochmals intensivieren. Und natürlich wollen wir diejenigen überzeugen, die noch nicht geimpft sind. "

Der Weg zur Auffrischungsimpfung

Grundsätzlich haben alle Bremerinnen und Bremer die Möglichkeit, eine Auffrischungsimpfung zu erhalten. Dabei ist zu beachten, dass der Abstand zur zweiten Impfung bei einer Impfung mit mRNA-Impfstoffen, dem Impfstoff von AstraZeneca oder einer Kreuzimpfung mindestens sechs Monate zurückliegen muss. Bei einer Impfung mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson muss die Impfung mindestens vier Wochen zurückliegen.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt Auffrischungsimpfungen aktuell für verschiedene Personengruppen. Dazu zählen unter anderem Personen über 70 Jahren, Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen, medizinisches Personal und Geimpfte mit Johnson&Johnson. Eine Auffrischungsimpfung ist aber auch ohne Empfehlung der STIKO nach ärztlicher Aufklärung und Beratung möglich.

Die Impfungen gegen das Coronavirus werden in Bremen an verschiedenen Orten angeboten. Unter anderem sind Auffrischungsimpfungen bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten möglich. Durch die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz und den Magistrat Bremerhaven werden ebenfalls Impfungen angeboten:

  • Impfstelle Bremen-Nord
    Kirchheide 42
    28757 Bremen
  • Impfstelle Bremen-West
    Sander Center
    Schragerstraße 3d
    28239 Bremen
  • Impfstelle Bremen-Ost (ab 16.11.)
    Weserpark Bremen
    Hans-Bredow-Straße 19
    28307 Bremen
  • Impfpraxis in Bremerhaven
    Hanse Carré
    Bürgermeister-Smidt-Straße 10
    27568 Bremerhaven

Bitte informieren Sie sich vorab über die Öffnungszeiten und vereinbaren einen Termin. Terminbuchungen sind möglich unter www.impfzentrum.bremen.de oder telefonisch unter (0421) 5775-1177.

Zusätzlich zu den Impfstellen gibt es in Bremen und Bremerhaven mobile Impfangebote. Die aktuellen Termine finden Sie unter www.gesundheit.bremen.de/Coronaimpfung

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de