Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Corona-Kontrollen in Bremen – Freitag, 5. bis Donnerstag, 11. Februar 2021

Der Senator für Inneres und Sport

Corona-Kontrollen in Bremen – Freitag, 5. bis Donnerstag, 11. Februar 2021

Auch am sonnigen Wochenende Abstand halten und Corona-Regeln einhalten!

12.02.2021



Anzeigen wegen OrdnungswidrigkeitenAufklärungsgesprächeErmahnungenQuarantäne- Kontrollen
Ordnungsamt und Polizei Bremen284135782.153

Die Polizei Bremen und der Ordnungsdienst sind täglich im Stadtgebiet Bremen sowie in Bremen-Nord zur Überwachung der Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Regeln unterwegs. Dies erfordert – insbesondere vor dem Hintergrund des aktuell massiven Infektionsgeschehens – intensive, vielzählige stichprobenartige Kontrollen.

Auch in den vergangenen sieben Tagen, von Freitag bis Donnerstag (5. bis 11. Februar 2021), waren Kräfte des Ordnungsdienstes und der Polizei zu unterschiedlichen Maßnahmen unterwegs, wie z.B. die Überprüfung der Maskenpflicht in den ausgewiesenen Zonen, an den BSAG-Haltestellen und in den BSAG-Fahrzeugen; die Kontrolle von Kiosken und des Außerhausverkaufs von Speisen; die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum sowie der Hygienekonzepte, Abstandsregelungen und Einlassbeschränkungen in Supermärkten.

Die Einsatzkräfte leiteten 284 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten nach dem Infektionsschutzgesetz ein. In 135 Fällen erfolgten Erläuterungen und Hinweise zu den bestehenden Verhaltenspflichten, wie z.B. zur Einhaltung des Mindestabstandes oder zu betrieblichen Hygienemaßnahmen. Insgesamt mussten 78 Mal Personen ermahnt bzw. aufgefordert werden, ihre Maske aufzusetzen oder Abstände einzuhalten.

In 2.153 Fällen überprüften Teams des Ordnungsdienstes vor Ort die Einhaltung von Quarantäneanordnungen des Gesundheitsamts.

In der Nacht zu Sonntag wurden Einsatzkräfte der Polizei durch laute Stimmen und den Geruch von Shisha auf Personen in einer Bar aufmerksam. Dort trafen sie auf 15 Personen aus unterschiedlichen Haushalten. Eine weitere Person hatte sich im Keller versteckt. Die Polizei leitete entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeigen ein. Das Lokal, das der Polizei bereits aus früheren Kontrollen bekannt ist, wurde geschlossen und der Schlüssel sichergestellt.

Erneut stellten die Kontrollteams der Polizei und des Ordnungsamtes vereinzelte Imbisse, Kioske und kleine Geschäfte ohne Hygienekonzept fest. 19 Betriebe wurden vorübergehend geschlossen, bis die Konzepte vorgelegt werden. Weil bei der Nachkontrolle die zuvor festgestellten Mängel nicht behoben waren, stellten die Einsatzkräfte des Ordnungsamtes bei einem weiteren Geschäft die Schlüssel sicher. Der Betreiber wird erst nach Absprache mit den Behörden und nach Beseitigung der Mängel wieder öffnen dürfen.

Auch wenn das Wetter und der Schnee am kommenden Wochenende zum Spazierengehen und Schlittenfahren einladen: Seien Sie vernünftig, halten Sie die Corona-Regeln ein und bleiben Sie bitte auf Abstand. Die Semkenfahrt im Blockland bleibt in diesem Winter coronabedingt geschlossen.

Mehr Informationen: www.bremen.de/corona

Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de