Pressemitteilung der Volkshochschule Bremen
16.04.2024"Miteinander ins Gespräch kommen - für Zusammenhalt und ein solidarisches Miteinander". Unter diesem Motto der neuen Reihe "Bremer Wohnzimmer" laden im Rahmen einer Kooperation zwischen der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule Ralf Perplies (Direktor der Bremer Volkshochschule) und Prof. Dr. Alisha M.B. Heinemann (Universität Bremen) alle Interessierten ins neu gestaltete Erdgeschoss der Bremer Volkshochschule ein.
"Gemeinsam möchten wir einen zivilgesellschaftlichen Begegnungsraum in Bremen schaffen", so der Wunsch von vhs-Direktor Ralf Perplies. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass zu wenig Austausch stattfindet, der auch Dissens und Konflikte aushält. Alisha Heinemann möchte daher gemeinsam mit der Bremer vhs Räume schaffen, in denen Gespräche zu gesellschaftlich relevanten Themen auch dann noch stattfinden können, wenn nicht alle einer Meinung sind.
Das Bremer Wohnzimmer startet mit kurzen Impulsen von in Bremen verorteten und engagierten Fachexpertinnen und Fachexperten. Im Anschluss werden die Besucherinnen und Besucher in moderierten Kleingruppen miteinander ins Gespräch kommen. Ziel ist es, das gesellschaftliche Miteinander zu fördern und einen Beitrag gegen Vereinzelung und gesellschaftliche Spaltung zu leisten.
Die Kooperationsreihe der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule umfasst folgende Termine:
Dienstag, 23. April 2024, 16.30 – 18.30 Uhr: Zukunft gestalten!
Impulsbeiträge von: Jermaine Greene (Werder Bremen), Antje Grotheer (Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft), Dr. Helmut Hafner (Anneliese-Loose-Hartke-Stiftung), Ömer Kaya (Haus der Zukunft e.V. Bremen-Lüssum)
Dienstag, 28. Mai 2024, 16.30 – 18.30 Uhr: Rechtsruck begegnen!
Impulsbeiträge von: Nazanin Ghafouri (Bremer Flüchtlingsrat), Sewita Mebrahtu (Arbeitsstelle gegen Diskriminierung und Gewalt, Uni Bremen), Dr. Lukas Otterspeer (TU Dortmund)
Dienstag, 18. Juni 2024, 16.30 – 18.30 Uhr: Mit Klimawandel umgehen!
Impulsbeiträge von: Dr. Rosane Yara Rodrigues Guerra (Bremer Entwicklungspolitisches Netzwerk), Friederike Schomburg (Klimaangst - Wenn die Klimakrise auf die Psyche schlägt), Julia Völker (KlimaWerkStadt)
Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Ort: Erdgeschoss im Bamberger Haus, Bremer Volkshochschule, Faulenstraße 69, 28195 Bremen.
Informationen zu den Programmpunkten:
Anne Bock (Bremer vhs), Programmbereichsleitung Kultur, Tel.: (0421) 361-3338, Email: kultur@vhs-bremen.de
Ansprechpartner für die Medien:
Werner Wick, Pressesprecher beim Senator für Kultur, Tel.: (0421) 361-16173, E-Mail: werner.wick@kultur.bremen.de